Erweiterter Verantwortungs­bereich für Anja Jeremias

Mit der Bündelung des Strategischen Einkaufs schaffen wir die Grundlage für maßgeschneiderte Kommunikationsplanung

05.02.2024

Individuellere Lösungen im Fokus

Unsere Geschäftsführerin Anja Jeremias übernimmt ab sofort den kompletten Strategischen Einkauf der Agenturgruppe. Mit dieser Neuordnung des Strategischen Einkaufs stellt sich pilot auf den immer stärker fragmentierenden Medienmarkt und zunehmend heterogene Publisher-Portfolios ein. Ziel ist es, ganzheitlichere Partnerschaften und Geschäftsbeziehungen zu Medien- und Technologiehäusern zu etablieren, um so noch stärker auf die individuellen Bedürfnisse der Kund*innen zugeschnittene Kommunikationslösungen anbieten zu können. Dazu gehören auch die gemeinsame Entwicklung neuer, innovativer Produkte aus dem Kund*innenbedarf heraus und auf Basis von Erkenntnissen rund um die Wirkung von Inventaren.

„Die integrierte Reichweitenplanung wird immer herausfordernder und die Attribution von Wirkung immer zentraler in der Kampagnenplanung und -steuerung, daher sehen wir in der Bündelung des Strategischen Einkaufs vor dem Hintergrund einer sehr heterogenen Medienlandschaft eine große Chance. Wir wollen Inventarauswahl und Planung noch sehr viel maßgeschneiderter und individueller angepasst an das Geschäfts- und Marketingmodell unserer Kund*innen umsetzen – dafür schaffen wir jetzt die Voraussetzungen.“
Anja Jeremias, Geschäftsführerin Strategischer Einkauf

Anja Jeremias im Interview

Wie blicken in einem kurzen Interview mit unserer Geschäftsführerin auf ihren neuen Kompetenzbereich und welche Bedeutung die Neuordnung für die Arbeit in unserer Agentur hat:

Worauf freust du dich am meisten bei deiner neuen Aufgabe?

Auf ganz viel Bewegung, die wir im Markt erzeugen werden. Spannend wird es in dieser Zeit von Automatisierung und Technologisierung dann auch mit den einzelnen Publishern, aber auch Technologiehäusern sowie Datenanbietern zu sprechen. Gemeinsam mit meinem Team will ich evaluieren, welche Daten und Lösungen verfügbar sind und wie sich das in innovative Produkte umwandeln lässt, die unsere Kund*innen bei der Erfüllung ihrer Business-Ziele voranbringen werden.

Schon seit einiger Zeit lässt sich eigentlich gar nicht mehr sagen, wo bei den heterogenen Publisher-Portfolios überhaupt sinnvoll eine Grenze zwischen Klassik und Digital gezogen werden kann. Warum sollte man dann künstlich diese Trennung beibehalten? Außerdem ist Teil der pilot-DNA, dass wir davon überzeugt sind, dass sich Wirkung am besten über Zusammenarbeit erzielen lässt. Und das möchten wir auch außerhalb der eigenen Organisation leben und vorantreiben. Der fragmentierte Medienmarkt benötigt dringend Co-Innovation, die sich so künftig hoffentlich noch viel häufiger ergeben werden.

Der Strategische Einkauf stellt sich ja nicht erst jetzt neu auf. Daher sprechen wir jetzt auch nicht von einer völlig neuen Zeitrechnung, die erst ab dieser Sekunde gilt. Das ist ein Prozess, der schon in 2022 angestoßen wurde. Wir wollen den Markt mitgestalten, offen sein für neue Technologien und Inventare und stellen uns frühzeitig den damit einhergehenden Herausforderungen. Das bezieht sich aber nicht nur auf das Team vom Strategischen Einkauf. Alle pilot*innen unabhängig von ihrer Fachabteilung oder ihrer Berufserfahrung dürfen und sollen sogar neugierig sein, mutig Dinge hinterfragen und eigene Ideen einbringen.

„Wir stehen immer noch vor der Herausforderung einer zunehmenden Fragmentierung der Medienlandschaft, die nach deutlich flexibleren und damit anpassungsfähigeren Agenturstrukturen verlangt. Anja verfügt über ein außergewöhnliches Kund*innenverständnis einerseits und umfassende Expertise in der strategischen Mediaplanung andererseits, gepaart mit dem Mut, immer wieder neue Produkte zu entwickeln und auszuprobieren – daher ist es nur logisch, alle Medienpartnerschaften bei ihr zusammenzuführen, um künftig mit noch ganzheitlicheren Angeboten am Markt aufzutreten und die Weichen für weiteres Wachstum zu stellen.“
Kristian Meinken, Geschäftsführer pilot Agenturgruppe

Kontakt

Anja Jeremias
Geschäftsführerin

+49 (0)40 30 37 66-9228 +49 (0)40 30 37 66-9228
a.jeremias(at)pilot.de

Kontakt

Kristian Meinken
Geschäftsführer

+49 (0)40 30 37 66-9220 +49 (0)40 30 37 66-9220
k.meinken(at)pilot.de

Mehr zu pilot und unseren Leistungen