Erweiterter Verantwortungsbereich für Anja Jeremias
Individuellere Lösungen im Fokus
Unsere Geschäftsführerin Anja Jeremias übernimmt ab sofort den kompletten Strategischen Einkauf der Agenturgruppe. Mit dieser Neuordnung des Strategischen Einkaufs stellt sich pilot auf den immer stärker fragmentierenden Medienmarkt und zunehmend heterogene Publisher-Portfolios ein. Ziel ist es, ganzheitlichere Partnerschaften und Geschäftsbeziehungen zu Medien- und Technologiehäusern zu etablieren, um so noch stärker auf die individuellen Bedürfnisse der Kund*innen zugeschnittene Kommunikationslösungen anbieten zu können. Dazu gehören auch die gemeinsame Entwicklung neuer, innovativer Produkte aus dem Kund*innenbedarf heraus und auf Basis von Erkenntnissen rund um die Wirkung von Inventaren.
Anja Jeremias im Interview
Wie blicken in einem kurzen Interview mit unserer Geschäftsführerin auf ihren neuen Kompetenzbereich und welche Bedeutung die Neuordnung für die Arbeit in unserer Agentur hat:
Auf ganz viel Bewegung, die wir im Markt erzeugen werden. Spannend wird es in dieser Zeit von Automatisierung und Technologisierung dann auch mit den einzelnen Publishern, aber auch Technologiehäusern sowie Datenanbietern zu sprechen. Gemeinsam mit meinem Team will ich evaluieren, welche Daten und Lösungen verfügbar sind und wie sich das in innovative Produkte umwandeln lässt, die unsere Kund*innen bei der Erfüllung ihrer Business-Ziele voranbringen werden.
Schon seit einiger Zeit lässt sich eigentlich gar nicht mehr sagen, wo bei den heterogenen Publisher-Portfolios überhaupt sinnvoll eine Grenze zwischen Klassik und Digital gezogen werden kann. Warum sollte man dann künstlich diese Trennung beibehalten? Außerdem ist Teil der pilot-DNA, dass wir davon überzeugt sind, dass sich Wirkung am besten über Zusammenarbeit erzielen lässt. Und das möchten wir auch außerhalb der eigenen Organisation leben und vorantreiben. Der fragmentierte Medienmarkt benötigt dringend Co-Innovation, die sich so künftig hoffentlich noch viel häufiger ergeben werden.
Der Strategische Einkauf stellt sich ja nicht erst jetzt neu auf. Daher sprechen wir jetzt auch nicht von einer völlig neuen Zeitrechnung, die erst ab dieser Sekunde gilt. Das ist ein Prozess, der schon in 2022 angestoßen wurde. Wir wollen den Markt mitgestalten, offen sein für neue Technologien und Inventare und stellen uns frühzeitig den damit einhergehenden Herausforderungen. Das bezieht sich aber nicht nur auf das Team vom Strategischen Einkauf. Alle pilot*innen unabhängig von ihrer Fachabteilung oder ihrer Berufserfahrung dürfen und sollen sogar neugierig sein, mutig Dinge hinterfragen und eigene Ideen einbringen.