Erste program­matische Kino-Kampagne für Freixenet

First Mover Case im Programmatic-Kino

Bestmögliche Zielgruppenerreichung durch Datenanreicherung

Bislang wurden Kinobuchungen in erster Linie über die Filmauswahl vorgenommen. Anhand von Prognosen wurde die Demografie der Besucher des jeweiligen Films abgeleitet, die gewünschte Zielgruppe dann über die Filmauswahl angesteuert. Bei der programmatischen Buchung von Kinowerbung geht es darum, mittels Datenanreicherung die Zielgruppe bestmöglich zu treffen. Im Freixenet-Case wurden mithilfe von GfK- und Adsquare-Daten geeignete Tages- und Zeitschienen identifiziert, in denen die gewünschte Zielgruppe überproportional gut im Kino erreicht werden kann. Beide Quellen beinhalten sowohl soziodemografische Daten wie Alter, Geschlecht, Bildungsgrad und Haushaltsnettoeinkommen als auch Informationen darüber, wann und wo die jeweilige Zielgruppe in der Vergangenheit ins Kino gegangen ist. Auf dieser Basis wurden passende Tage und Zeitschienen ermittelt und die Spots entsprechend ausgesteuert. Die Einbuchung erfolgte dann – wie bei Programmatic Advertising üblich – über eine DSP und SSP, über die auch die Erreichung der Kontakte zurückgespielt wird. Hier mehr zu Programmatic Advertising erfahren.

 

Unsere Hamburger Geschäftsführerin Anja Jermias zeigt sich überzeugt von diesem ersten Test: „Großformatige, emotionale Bewegtbildkommunikation ist für viele Marken essenziell. Durch die Einführung programmatischer Buchungsmöglichkeiten schaffen wir wieder mehr Relevanz für den an dieser Stelle sehr wirkungsvollen Kanal Kino, weil wir einen datengestützten, flexiblen und kurzfristig steuerbaren Baustein für eine nationale oder auch regionale Kommunikation hinbekommen.“

Portrait von Anja Jeremias
„Vor allem vor dem Hintergrund, dass wir lineares TV in bestimmten Zielgruppen und bei markenspezifischen Herausforderungen immer häufiger ergänzen müssen, sehe ich großes Potenzial für diese neue Buchungsoption.”
Anja Jeremias
Geschäftsführerin pilot Hamburg
„Programmatic Cinema kann sich als sinnvolle Ergänzung für Bewegtbildkampagnen entwickeln. Perspektivisch können, durch eine Anreicherung weiterer Datenquellen mit einem Fokus auf Echtzeitdaten, Zielgruppenkampagnen noch stärker profitieren.“
Torben Jansen
Head of Marketing Henkell Freixenet Deutschland
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Portrait von Anja Jeremias
Anja Jeremias

Geschäftsführerin