Erfolgreiche Listung unserer Kampagnen als Google-Cases

Unsere Kundencases Miele und camel active sind nun bei Google gelistet

18.07.2023

Gebündelte Erfahrung für Miele und camel active

Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Kampagnen für Miele und camel active offiziell als Cases bei Google gelistet worden sind. Dies ist eine bedeutende Anerkennung für die Ergebnisse, die wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden erzielt haben.

Als Aushängeschild für innovative und erfolgreiche Marketingkampagnen bieten die Google-Cases einen spannenden Einblick in unsere Expertise und die effektiven Strategien, die wir implementiert haben. Bei Miele konnte das Suchvolumen um 111 % gesteigert werden, während der ROAS bei camel active um 90 % geboostet wurde.

Gemeinsam mit unseren verantwortlichen Expertinnen Barbara Breitenbach und Isabel Corona Garcia geben wir Aufschluss über die Hintergründe, Herausforderungen und Erfolge der beiden Projekte.

Interview mit Barbara Breitenbach und Isabel Corona Garcia

Was bedeutet es, bei Google als Case Study gelistet zu sein und was passiert mit diesen Cases?

Der Weg zu einer Case Study mit Google ist lang: Man braucht neben einem außergewöhnlich neuen Szenario, sehr guten Ergebnisse und der Unterstützung von einem Google Account Manager auch noch die Freigabe von einem Google Team in den USA. In Kombination mit der Freigabe beim Kunden zogen sich die Prozesse über fünf Monate.

Die Case Studies werden nun an verschiedenen Stellen veröffentlicht und stehen weltweit den Google Mitarbeiter*innen zur Verfügung. Unsere Kunden und wir freuen uns natürlich, die Case Studies ebenfalls nutzen und veröffentlichen zu können. Sie sind ein super Aushängeschild für die innovative und erfolgreiche Arbeit unseres Performance-Teams.

Die Herausforderungen der Cases waren unterschiedlich:

Im Miele-Case wollten wir zeigen, dass der Einsatz von Werbevideos auf YouTube die Suchanfragen für den Kunden erhöht. Darüber lässt sich auch der Traffic der Kundenseite steigern, was ein sehr wichtiger indirekter Effekt von Youtube Werbung ist.

Die Herausforderung bei camel active war es die Werte für Verkäufe, Umsatz und ROAS zu maximieren. Der Test des damals neuen Google Produkts „Performance Max“ eröffnete hier neue Möglichkeiten, die zu einem herausragenden Anstiegen in den oben genannten Metriken geführt haben.

In beiden Fällen konnten wir die exzellenten Testergebnisse nur durch unser erfahrenes Performance-Team in hervorragender Zusammenarbeit mit den Google-Ansprechpartnern erzielen. Die enge Abstimmung und laufende Optimierung zum Wohle des Kunden zeigten sich auch hier wieder als Erfolgsfaktoren. Selbstverständlich haben auch die Ansprechpartner*innen bei Miele und camel active durch ihr Vertrauen in unseres Expertise die nötigen Freiräume geschaffen, um die Tests zum Erfolg zu führen.

Entscheidend für die Auswahl der beiden Cases waren die best case Abläufe in Planung, Umsetzung und Optimierung, die diese exzellenten Ergebnisse ermöglichten. Google ist selbstverständlich daran interessiert diese Erfolge als Case Studys festzuhalten, damit andere Teams und Kunden davon lernen.

Im Fall von Youtube geht es immer um die Abstrahleffekte von Bewegtbild auf andere Marketingkanäle bzw. auf den Erfolg von Kunden. User, die Werbevideos sehen, wollen nicht direkt reagieren und von dem Video, das sie schauen wollen zu einer anderen Aktion „springen“. Dass die gezeigten Videos zu 111% mehr Suchanfragen führten, hilft auch Google in seiner Argumentation für Youtube als wirkungsvollen Werbekanal.

Das „Performance Max“ Produkt, das wir für camel active in einem frühen Stadium getestet haben, arbeitet mit smarter Auslieferung und Optimierung über verschiedene Marketingkanäle von Google. Dass diese automatisierte Kampagnensteuerung auch Performance auf den harten Business-KPIs erzeugt, war Google eine wichtiges Anliegen. Mit den sehr guten Ergebnissen für die bekannte Brand camel active konnte sich unser Team bei Google für die Case Study empfehlen.

Da Performance Max ein hochautomatisiertes Google-Produkt darstellt, das die Umfelder, Werbemittel, Biddings, Zielgruppen usw.  algorithmusbasiert steuert, ist die  datenbasierte Technologie natürlich Dreh- und Angelpunkt. Nichtsdestotrotz brauchte es auch bei diesem Produkt die Fachexpertise unseres erfahrenen Performance-Teams in der (Daten-) Konfiguration und dem Management, um schnell so gute Ergebnisse zu erzielen. Wir haben dabei nicht nur auf das langjährige, kundennahe Google Ads-Know-How unserer Google Abteilung bei pilot zurückgegriffen, sondern auch eng mit unseren Daten- & Trackingexperten zusammengearbeitet – denn nur mit den richtigen Daten lassen sich diese neuen Google Produkte erfolgreich einsetzen.

Es gibt wie beschrieben einige begünstigende Faktoren, um einen Case mit Google veröffentlichen zu können. Natürlich spielen Marke und Budgets hier mit rein.

Wir sehen es in der ganzen Planung aber auch als unsere Aufgabe die Kunden in der Auswahl der Produkte zu beraten. Dabei kommt es vor, dass wir nicht jedes neue Google-Produkt jedem Kunden empfehlen, weil es mitunter nicht zu seinen Businesszielen passt oder andere Maßnahmen noch skaliert werden können. Wir spüren jeden Tag, dass unsere Kunden die fundierte und objektive Bewertung der neuen Optionen im Markt schätzen. Das ist durchaus eine Herausforderung, bei der wir froh sind, viele erfahrene Kollegen im Team zu haben, die unsere Kunden ruhig und klar durch diese „Dschungel“ führen.

In dem Zusammenhang ist es für uns als Agentur wichtig die Beziehung mit Google zu pflegen und fachlich fundiert Feedbacks zu den neuen Produkten zu liefern. Auch Use Cases besprechen wir mit Google, damit wir als Partner den Einsatz und die Skalierung neuer Produkte mitgestalten. Das funktioniert seit vielen Jahren sehr gut.

Wir arbeiten mit unserem 20-köpfigen Expert*innen-Team täglich am Erfolg der Kunden-Kampagnen. Ob in SEA, Youtube, Shopping, App Campaigns oder dem GDN, ist es extrem wichtig als Agentur vorne am Ball zu sein. Natürlich laufen daher immer einige potenzielle Google-Cases und wir müssen schauen, welche es durch den beschriebenen langen Prozess schaffen.

Einblicke in die Cases

Kontakt

Barbara Breitenbach
Seniorberaterin Media Performance Marketing

+49 40 303766-386 +49 40 303766-386
b.breitenbach(at)pilot.de

Kontakt

Isabel Corona Garcia
Seniorberaterin Performance Marketing

+49 89 72484-57 +49 89 72484-57
i.corona(at)pilot.de

Mehr zu pilot und unseren Leistungen