Das war unser pilot TikTok-Event 2022

Über Mythen & Möglichkeiten der digitalen Plattform

17.11.2022

Markenkommunikation auf TikTok

Gemeinsam mit TikTok haben wir am 10. November zum Kundenevent unter dem Motto „Media und Kreation aus einer Hand“ an unseren Hamburger Standort eingeladen.

Bei Vorträgen und einer anschließenden Panel-Diskussion standen die Möglichkeiten der Nutzung von TikTok in der Markenkommunikation im Vordergrund. Ziel des Abends war es unter anderem, mit Mythen in Bezug auf die Plattform aufzuräumen und unseren Kund*innen anhand spannender Cases zu zeigen, wie die kanaladäquate Ansprache auf TikTok gelingen kann.

Die Speaker*innen des Abends

  • Deniz Anic, Brand Partnerships Lead für die Industrien CPG, Beauty, Healthcare & Luxury (TikTok) 
  • Kathrin Franssen, Head of Agency Partnerships DACH & NL (TikTok) 
  • Tina Gatzenmeier, Agency Partnerships Lead (TikTok)  
  • Ina Mayer, Direktorin Social Media Advertising (pilot Hamburg)  
  • Romina Menzel, Creative Partnerships Manager (TikTok)
  • Leonie Pfefferle, Beraterin Marktforschung (pilot Hamburg) 
  • André Töpfer, Leiter Social Media (pilot Hamburg)
  • Martina Vollbehr, Geschäftsführerin (pilot Agenturgruppe) 

Werben auf TikTok

TikTok beschreibt sich selbst als Video-Entertainment und nicht als klassische SocialMedia-Plattform.

Durch den content– und interessenfokussierten Ansatz von TikTok – bei Facebook & Co. ginge es im Vergleich vor allem um Follower – könnten verschiedenste, diverse Zielgruppen erreicht werden. Für Marken seien vor allem die vielen Interaktionsmöglichkeiten über Werbemittel interessant, wie beispielsweise Shopable Ad-Ons.

„Auf TikTok werden Marken zu Love Brands, weil sie sich hier von einer anderen Seite zeigen können“, erklärte TikTok-Speakerin Kathrin Franssen bei unserem Event. Der Austausch auf Augenhöhe mit und innerhalb der Community wären auf TikTok auch in Bezug auf Werbung essentiell.

Lessons Learned: Media auf TikTok

Aus den Vorträgen der Expert*innen von TikTok und pilot lassen sich Learnings ableiten, die für die Markenkommunikation auf TikTok entscheidend sind:

  • Grundsätzlich können auf TikTok Kampagnen für nahezu alle Branchen und Themen umgesetzt werden – aufgrund der Diversität der User sei hier extrem viel möglich.
  • Die Plattform als mögliches Must Have bei einem modernen Mediaplan abzuprüfen lohnt sich, da sie zahlreiche Benefits mit sich bringt. Dazu gehören beispielsweise die umfängliche Aufmerksamkeit bei den Konsument*innen durch aktives Zusehen, außerdem eine durchschnittlich hohe Verweildauer auf den Werbemitteln sowie innovative Möglichkeiten seitens Marken, mit der jungen, aber auch älter gewordenen Zielgruppe zu kommunizieren.

Lessons Learned: Kreation auf TikTok

„Werbewirkung ist ein Zusammenspiel aus Kontext, Kontakt und Creative“, rief unsere Marktforschungsexpertin Leonie Pfefferle unseren Gästen in Erinnerung: „Eine optimale, kanaladäquate Kreation bringt einen sehr hohen Wirkbeitrag.“

Unsere Expert*innen auf der Bühne waren sich allesamt einig: Um auf TikTok erfolgreich zu werben, sollten Marken nahbar und anfassbar wirken. Die Authentizität einer Marke steht dabei stets im Vordergrund.

Wichtig ist: Werbung auf TikTok, betont unsere Social-Ad-Expertin Ina Mayer, sollte kreativ umgesetzt sein und die Nutzer*innen unterhalten. Creatives, die bereits für andere Social-Media-Kanäle bestehen, können für TikTok durchaus adaptiert werden, erklärt Social-Profi André Töpfer. Das sei beispielsweise nach dem sogenannten KISS-Prinzip (Keep it short & simple) möglich. Hier werden unter anderem lange Szenen aus einem Video gestrichen und schnelle Cuts gesetzt.

Erfolgreiche Kampagnen auf TikTok

Im Panel mit abschließender Q&A-Session diskutierten die Teilnehmenden mit unseren Gästen beispielsweise darüber, wie sich TikTok im Rahmen bestehender Kampagnen eingefügen kann.

Unsere Geschäftsführerin Martina Vollbehr stellte dabei heraus, dass sich auf TikTok durchaus eine neue Art des Storytellings entwickeln könne, die Verbindung zur Marke müsse dabei aber immer gegeben sein: TikTok müsse sich in die gesamte Struktur einer bestehenden Kampagne einfügen – dann könne die Markenkommunikation auf der Plattform auch erfolgreich sein. 

Kontakt

Ina Mayer
Direktorin Social Media Advertising

+49 (0)40 30 37 66-7861 +49 (0)40 30 37 66-7861
i.mayer(at)pilot.de

Kontakt

Stefan Baller
Geschäftsleiter Kreation

+49 (0)40 30 37 66-416 +49 (0)40 30 37 66-416
s.baller(at)pilot.de