CEWE ist Vorreiter im Program­matic Print

pilot Hamburg, pryntad, Virtual Minds und Ad Alliance setzen First Mover Case um

Print goes Programmatic

Wir haben für unseren Kunden CEWE gemeinsam mit pryntad, Virtual Minds und Ad Alliance erstmals auf digitales, datengetriebenes Print Buying gesetzt. So ist CEWE Vorreiter im Bereich Programmatic Print. Ziel aller Partner ist es, Programmatic Print als innovative, zukunftsträchtige und auf Effizienz optimierte Buchungsoption zu etablieren.

 

Der First Mover Case ist Teil der klassischen Jahreskampagne des europäischen Marktführers im Bereich Fotofinishing, dessen Media-Etat an unserem Hamburger Standort betreut wird. Im Rahmen dieser deutschlandweit erstmaligen Zusammenarbeit haben wir die programmatische Printplanung umgesetzt.

 

Insgesamt betrifft der Pilot-Case acht Titel und Erscheinungstermine in der Kommunikationsplanung von CEWE für das 4. Quartal 2022, das für die gesamte Branche als die relevanteste und umsatzstärkste Zeit des Jahres gilt. Die Einbuchung läuft in Form eines Guaranteed Deals mit fixen Preisen und Titeln. Auf Anfrage stellt pryntad ein offenes Bieterverfahren mit variablem Floorprice und kurzfristigen Platzierungen bereit, das zukünftig direkt über DSPs angesteuert werden kann.

„Wir freuen uns über die Möglichkeit, als einer der ersten Werbungtreibenden an diesem innovativen Print-Buchungscase teilnehmen zu können. Wir glauben an den Meilenstein-Charakter dieser Umsetzung.“
Fabian Schwartz
Senior Manager Media bei CEWE

Programmatic Print?

Im Rahmen von Programmatic Print können Werbetreibende und Agenturen Printwerbung nach digitalen Prinzipien buchen. Mithilfe der Angebots-Aggregation von pryntad, kann auf ein Inventar von über 13.000 Printmedien zugegriffen werden.

 

Der Buchungsprozess läuft dabei prinzipiell wie bei sonstigen Programmatic-Buchungen ab: Nach Angabe der Targeting-Kriterien, der Titelauswahl und Festlegung der Kampagnendaten wie Zeitraum, etc. findet eine Gebotsabgabe statt, die entsprechend der Gebotsannahme ausgeliefert wird. Im Nachgang folgt ein Reporting.

 

Mehr zu Programmatic Advertising hier.

„Wir als Agentur glauben an einen vielfältigen Medienmix und begrüßen daher die Öffnung digitaler Einkaufswege für die klassischen Medien sehr. Auf diese Weise können Offline-Medien effizient in Kampagnen eingebunden werden und bleiben so auch in einem immer digitaleren Umfeld relevant für Werbetreibende.“
Anja Jeremias
Geschäftsführerin
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