Apo Momentum 2023: Digitali­sierung im Apothekenmarkt

Fortsetzung der Studienkooperation mit dem DAV liefert neue Erkenntnisse zum Empfehlungs- und Informationsverhalten von Apotheken-Mitarbeiter*innen

24.10.2023

Apo Momentum: Medien und der Apothekenmarkt

Nach der erfolgreichen Premiere vor einem Jahr geht die Studienreihe Apo Momentum in die zweite Runde. Unsere Pharma-Expert*innen aus Mainz haben in Kooperation mit dem Deutschen Apotheker Verlag aus Stuttgart erneut eine umfangreiche Untersuchung zur Mediennutzung und Werbewirkung im Apothekenmarkt durchgeführt. Bei der qualitativ hochwertigen Fachstudie für den Apothekenmarkt wurden diesmal speziell die Chancen und Risiken im Kontext der Digitalisierung unter die Lupe genommen. Darüber hinaus wurde abgefragt, welche Faktoren das Empfehlungsverhalten der Apotheken-Mitarbeiter*innen beeinflussen und welche Relevanz die unterschiedlichen fachlichen Informationsquellen für sie haben. Für die Erhebung wurden vom 12. Juni bis 03. Juli 2023 1.149 Apotheker*innen und 1.081 pharmazeutisch-technische Assistent*innen (PTA) befragt. 

Jetzt unsere Apo Momentum 2023 kostenlos herunterladen

Erhalten Sie spannende Einblicke in den Pharmamarkt mit unserer neuen Apo Momentum 2023. Nach erfolgreicher Premiere im letzten Jahr geht unsere Studienkooperation mit dem Deutschen Apotheker Verlag in die zweite Runde und liefert erneut spannende Insights in das Healthcare-Segment.

Antworten für Healthcare-Marken

Die stationären Apotheken in Deutschland müssen sich unterschiedlichen Herausforderungen stellen – ob nun den gesundheitspolitischen Regularien oder dem Wettbewerbsdruck durch Online-Anbieter.

Unsere aktuelle Ausgabe der Studie Apo Momentum liefert relevante Antworten für Markenverantwortliche im Healthcare-Bereich. Hier die wichtigsten Themenfelder im Überblick:

  • Hoher Wettbewerbsdruck durch die Online-Apotheken
  • Erwartungen an Digitalisierung: Prozessoptimierung und bessere Kundenkommunikation
  • Interaktion zwischen Apothekenpersonal und Patient als USP in digitalen Zeiten
  • Fachmedien stehen bei der Weiterbildung an erster Stelle

Kontakt

Frank Schubert
Geschäftsführer

+49 (0)6131 4800 -120 +49 (0)6131 4800 -120
f.schubert(at)pilot.de

Kontakt

Daniel Daimler
Leiter Marktforschung

+49 (0)40 30 37 66-209 +49 (0)40 30 37 66-209
d.daimler(at)pilot.de

Mehr zu pilot und unseren Leistungen