Mixed Reality hautnah – unser Immersive Media Event
Immersive Media – what?!
Immersive Media… was ist das eigentlich? Deswegen haben wir unter dem Motto „Immersive Media – verstehen und erleben“ am 10. September 2024 knapp 60 geladene Gäste in unserem Hamburger Agenturstandort begrüßt. Gemeinsam mit unseren Partnern nextReality, headraft, nextMedia und MSM.digital haben wir zu drei Vorträgen mit anschließendem Austausch eingeladen, um mit unseren Speaker*innen einen Blick hinter den Begriff Immersive Media zu werfen. Die Expert*innen besprachen aktuelle Use Cases und zeigten den Zuhörer*innen, was die Technologie für Marken bedeuten kann.
Im Anschluss an jeden Vortrag stellte das Publikum viele interessierte Fragen – es wurde lebhaft diskutiert und kritisch hinterfragt. Allen Teilnehmenden wurde deutlich, dass die Möglichkeiten und Einsatzbereiche der Technologie für Kund*innen und Marken gleichermaßen spannend sind. Immersive Media – ein Thema, das uns auch in Zukunft beschäftigen wird.
Die Talks des Abends in der Übersicht
Bei Lars (Vorstandsmitglied nextReality) drehte sich alles um das breite Technologiespektrum der Extended Reality (XR). Er zeigte auf, inwieweit sich die Bereiche Virtual, Augmented und Mixed Reality voneinander unterscheiden und wie diese Realitäten durch verschiedene Devices erlebbar werden, wie beispielsweise VR-Headsets.
Lars erklärte, wie Marken diese Devices potentiell einsetzen können. Die digitalen Assets werden im sogenannten Virtual Commerce wichtig, bei dem Marken den Kauf von realen Produkten mit dem von digitalen Produkten koppeln. So kann ein Asset auf mehreren Plattformen verkauft und die Brand Experience für die Zielgruppe verbessert werden. Dabei zeigte unser Experte neben dem aktuellen Use Cases auch mögliche Einsatzmöglichkeiten in der Zukunft auf.
Insa (Head of Strategy, headraft) warf in ihrem Vortrag einen Blick auf das Consumer Verhalten und die Trends im Jahr 2024 und stellte dabei die Frage, welche Bereiche wir bereits mit immersiven Medien bedienen können. Dabei stellte sie dem Publikum den Virtual First-Ansatz vor. Dieser Ansatz dient als Grundlage für effektive Content-Erstellung und geht immer vom virtuellen Content als Kern und Herzstück einer Produktion aus, nicht als Ende einer Produktionskette.
Die Expertin betonte: „Wir können Inhalte entwickeln, die nicht draufgestülpt wirken, sondern der Kern der Content-Produktion sind“. Diese XR-basierten Content-Strategien und die dadurch entstehenden immersiven Markenerlebnisse können die Markenbekanntheit und die Verkaufsperformance eines Produktes steigern.
Camillo (Deputy Managing Director der MSM.digital AR/VR Labs GmbH) hatte drei spannende Mixed-Reality-Use-Cases von Lufthansa, Cupra und Bora im Gepäck. Alle Use Cases zählen zu den weltweit größten kommerziellen Umsetzungen einer Mixed-Reality-Lösung in ihren jeweiligen Sektoren.
Camillo verdeutlichte dabei, dass diese Cases für eine persönliche Brand Experience entscheidend sein können, da die Produkte für Kund*innen leichter zugänglich, früher erlebbar und leichter verständlich werden. Unser Experte betonte, dass das Produkterlebnis ein wichtiger Punkt in der Costumer Journey sei, auch wenn das virtuelle Erlebnis nicht das reale Erlebnis im Flugzeug, im Autohaus oder einem Küchenstudio ersetzen würde.
Von der Bühne in den Showroom
Im Anschluss an unsere Bühnengespräche waren unsere Gäste dazu eingeladen, die vorgestellten Tools und Erlebnisse selbst auszuprobieren. An verschiedenen Stationen und in unserem von pilot und der pilot Screentime gestaltetem XRlab konnten die Teilnehmenden das Potential von Mixed Reality hautnah erleben und sich direkt mit unseren Speaker*innen und Expert*innen dazu austauschen.
Als Gastgeber des Events haben wir eine Plattform geschaffen, um die neusten Entwicklungen und aktuellsten Technologien zu diskutieren und ihre Einsatzmöglichkeiten für maximale Wirkung in der Markenkommunikation aufzuzeigen. Wir bedanken uns bei allen Speaker*innen und Gästen für den tollen Abend!