pilot Radar – 67. Welle

Fokus Politik: Klarheit, Transparenz und Ehrlichkeit

Wir untersuchen die Wahrnehmung politischer Kommunikation in Deutschland
Innen und Außenaufnahme der Reichtagskuppel als Collage

Aufmerksamkeit für kommerzielle Botschaften wird knapper

Unsere aktuellen Themen:

 

  • Ausgabebereitschaft der Deutschen stabil mit leicht positivem Trend
  • Sorgenbarometer ausgeglichen, leichte Zunahme bei Sorge um Auswirkungen des Klimawandels
  • Deutsche zeigen mediale Sensibilität für globalpolitische Themen
  • Gesellschaftlicher Zusammenhalt als Voraussetzung für wirtschaftlichen Vorteil und Wohlstand
  • Von der Politik wünschen sich die Deutschen eine klare, ehrliche und transparente Kommunikation

 

Transparenz als Schlüssel zum Vertrauen

 

Die aktuelle pilot Radar Studie zeigt eine stabile Ausgabebereitschaft, obwohl Sorgen um die eigene finanzielle Lage und den gesellschaftlichen Zusammenhalt bestehen bleiben. Die mediale Wahrnehmung ist stark von internationalen Krisen geprägt, wodurch die Aufmerksamkeit für kommerzielle Botschaften knapper wird. Der zentrale Wunsch nach klarer, ehrlicher und transparenter Kommunikation, den die Menschen an die Politik richten, überträgt sich zunehmend auf Marken. Für Marketingentscheider bedeutet dies, dass sie durch radikale Transparenz bei Preisen, Inhaltsstoffen und Werten Vertrauen aufbauen müssen. In diesem anspruchsvollen Umfeld wird nachweisbare Ehrlichkeit zum entscheidenden Faktor für den Markenerfolg.

 

Detaillierte Einblicke in das Medien- und Konsumverhalten der Deutschen erhalten – jetzt downloaden.

 

Buttons mit unterschiedlichen Partei Logos darauf, in der MItte einer mit deutschem Adler
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Portrait von Martina Vollbehr
Martina Vollbehr

Geschäftsführerin