Social Media Marketing

Weltweit nutzen fast 2 Milliarden Menschen täglich Social Media. Monatlich verbringen sie damit durchschnittlich 5,8 Stunden – und sprechen natürlich auch über Marken und Produkte. Das eröffnet enorme Umsatzchancen. Gleichzeitig entsteht für Unternehmen fast schon eine Verpflichtung, in wichtigen Netzwerken kontinuierlich anwesend zu sein. Um sich vorteilhaft ins vielstimmige Gespräch zu bringen und die Beziehung zu Kunden oder Fans zu pflegen.

Wir wissen und verstehen, wie Menschen Social Media verwenden und sind mit dem Nutzungsverhalten in verschiedensten Kanälen bestens vertraut. Doch nicht die Kenntnis der Netzwerke ist entscheidend. Es sind die zielgruppenadäquaten Themen und Angebote, die den Kundendialog gelingen lassen. Wir sind Experten für die Produktion von hochwertigem, relevantem Content, der Ihren Kunden Mehrwerte bietet und sie für Ihre Marke, Produkte oder Dienstleistungen begeistert. Mit unserem Knowhow können Sie das Potenzial von Social Media optimal ausschöpfen.

Unser Portfolio für Ihre Social Media Strategie

Der Schwerpunkt unserer Leistungen liegt auf den Bereichen Marke und Image. Doch CRM, Marktforschung und Produktentwicklung, Vertrieb, Human Ressources und internes Wissensmanagement zählen ebenfalls zu den Zielbereichen, für die wir mit folgenden Services für Sie tätig werden können:

CONSULTING

Dazu gehört eine umfassende strategische Beratung, in der wir die Potenziale für Ihre Produkte oder Ihr Unternehmen evaluieren und die optimale Herangehensweise definieren.

KONZEPTION / CONTENT

Wir bieten Ihnen Content-Vorbereitung und -Produktion, Kampagnen-Konzeption und Programmierung beispielsweise von Applikationen, Microsites und Games sowie die Umsetzung von Advertorials.

SOCIAL MEDIA MONITORING

Diese Dienstleistung umfasst die Analyse von Web Inhalten, Kampagnenbewertung und Wettbewerbsbeobachtung – mit dem pilot Tool PRESTO Social.

COMMUNITY MANAGEMENT

Dieser Bereich umfasst die redaktionelle Betreuung und Entwicklung von Social Media Profilen, darunter sämtliche ggf. markenindividuell aufgesetzten Service-Prozesse für die Kommunikation mit Usern: konzeptionelle Entwicklung von Themenfeldern, Definition der Social Voice, Erstellung von Redaktionsplänen, Erfolgsbewertung und Reporting einzelner Profile, Beratung zu Netiquette und rechtlichen Themen.

BLOGGER RELATIONS

Aktivitäten in der stark vernetzten Blogosphäre helfen dabei, Ihre Botschaften an die relevanten Personen direkt und emotionalisiert zu streuen. Wir identifizieren und kooperieren mit relevanten Blogs aus verschiedenen Bereichen (z.B. Lifestyle, Kultur, Fashion, Technik etc.) und beraten Sie bei Ihren unternehmenseigenen Umsetzungen. Dazu gehören Beratung (Kooperation/Unternehmensblog), Aktionskonzeption, Recherche zu Umfeldern und Marktentwicklung, Video-Seeding, Kampagnenplanung und –Durchführung

ADVERTISING

Unser Social Media Advertising (SMA) Angebot konzentriert sich auf sämtliche Facebook Werbeformen. Wir bieten Ihnen strategische und taktische Beratung für SMA Kampagnen, Planung, kreative Umsetzung mit zielgruppengenauer Ansprache und Reporting, aber auch Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie Workshops und Audits.

Presto Social

Konsumenten verlassen sich zunehmend auf Empfehlungen anderer. Diese nutzergenerierten Inhalte (User Generated Content) sind eine wesentliche Informationsquelle, deren Qualität Unternehmen nicht kontrollieren können. Durch Beobachtung und Analyse – dem Social Media Monitoring – bietet sich die Chance, kritische Themen frühzeitig zu erkennen und mehr über die Wünsche der Nutzer zu erfahren. Dabei unterstützen wir Sie mit unserem Monitoring-Angebot:

Presto Social

PRESTO Social kombiniert quantitative Datenstärke mit qualitativer Analyse durch Marktforschungsexperten. Unsere Analysen werden individuell für Sie zugeschnitten. Sie erfahren, was und wo, wie oft und auf welche Weise Nutzer über Ihre Marke sprechen, welche Themen für die Nutzer relevant sind oder wie sich das Beitragsvolumen zu Ihrer Marke entwickelt. Zusammenhänge zu Media-Spendings werden analysiert und Handlungsempfehlungen für Ihre Kommunikation abgeleitet.

Plattformen effizient nutzen und vernetzen

Ob Ihre primären KPIs Reichweite und Brand Awareness sind, Shares, Likes, Posts oder Views, Retweets, Mentions oder Follower – wir sind mit den verschiedensten Plattformen, ihren Regeln und charakteristischen Vorlieben ihrer Nutzer bestens vertraut, um Ihre Kampagnen erfolgreich zu realisieren. Dabei spielen relevante Inhalte eine wesentliche Rolle.

“ The Audience doesn’t care about the platform, they care about the content. ”Kevin Spacey auf der Content Marketing World 2014, Schauspieler, Speaker, brillanter Provokateur und Storyteller auf Marketing Events.

Viele Nutzer haben inzwischen mehrere Profile in verschiedenen sozialen Netzwerken. Dasselbe gilt auch für Marken und Unternehmen. Ebenso wichtig wie eine effektive Webpräsenz ist also, Werbemaßnahmen über mehrere Kanäle zu verteilen und vor allem miteinander zu verbinden. Die Herausforderung bei einer hohen Anzahl genutzter Social Media Kanäle besteht in deren Vernetzung miteinander. Auch darin bieten wir Ihnen langjährige Expertise, die wir auf allen beliebten Plattformen zum Einsatz bringen können.

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Dann nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf:

Jan Gutmann

Jan Gutmann

Leiter Beratung Social Media

+49 (0)40 30 37 66-0

j.gutmann@pilot.de