Media und Kreation aus einer Hand für Neukunde Smyths Toys

pilot gewinnt Media- und Kreations-Etat des Spielwarenherstellers Smyths Toys Superstores

07.02.2019

Spannender Neukunde für pilot zum Start ins Jahr 2019

Dank unserer Spezialisten, die sich im Pitch um den Media- und Kreations-Etat durchsetzen konnten, freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit dem irischen Spielwarenhändlers Smyths Toys.

Smyths Toys hatte Mitte letzten Jahres die Toys “R“ Us-Landesgesellschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernommen und führt aktuell die neue Marke Smyths Toys Superstores in diesen drei Ländern ein.

“Macht die Welt zu eurem Spielplatz”: Media und Kreation von pilot

Die neu entwickelte Kampagne mit dem Leitgedanken „Macht die Welt zu eurem Spielplatz“ umfasst TV, Radio, Online, Digital-Out-of-Home sowie Beileger (Off- und Online). Ziel ist es, die neue Marke Symths Toys Superstores in der DACH-Region bekannt zu machen und zu etablieren sowie den Traffic in den Saleskanälen der Marke zu steigern.

Die Kampagne startete mit ersten regionalen Maßnahmen wie Digital out-of-Home und Funk Ende Januar, der TV-Spot und zahlreiche Creatives werden ab März on air gehen. Das Mediavolumen bewegt sich im zweistelligen Millionen Euro-Bereich. Auch die W&V berichtet bereits über unseren Etatgewinn.

Einführungskampagne von pilot mit kreativem Konzept und verzahntem Multichannel-Ansatz

Zentrales Element der Kampagnenkreation sind die gelben Würfel des Smyths Toys Superstores-Logos, die in den unterschiedlichen Kanälen spielerisch inszeniert werden. Außerdem wurde eine eingängiger Rap-Song für den Spielwarenhändler entwickelt, der als wiederkehrender Jingle im Rahmen verschiedener Werbemaßnahmen zum Einsatz kommt.

Dieser auditive rote Faden soll eine schnelle Erkennbarkeit der Marke gewährleisten und eine emotionale Verbindung zur Zielgruppe herstellen. Die Kampagne richtet sich sowohl an Eltern, insbesondere die Mütter, als auch Kinder und wird sowohl national als auch regional für die über 90 Standorte ausgesteuert.

Überzeugt hat uns das enge Zusammenspiel von Media und Kreation: eine sehr konsequente, inhaltliche Vernetzung von beiden Disziplinen – für uns ein erheblicher Mehrwert!
Susanne Moormann, Marketing- & E-Commerce-Director Central Europe bei Smyths Toys
Standort-Eröffnung von Smyths Toys Superstores (Quelle: obs/Smyths Toys GmbH/Ulrich Kaifer/Studio 95)
Standort-Eröffnung von Smyths Toys Superstores (Quelle: obs/Smyths Toys GmbH/Ulrich Kaifer/Studio 95)

Integrierter Ansatz: pilot leistet Media und Kreation

Unser Executive Creative Director, Stefan Baller, fasst zusammen: „Eine komplett neue Marke einzuführen, ist immer eine besonders schöne Herausforderung. Und unser Konzept ist ein hervorragendes Beispiel für eine integrierte, ‚medienkreative‘ Kampagne – mit einem strategischen, visuellen und auditiven roten Faden über quasi alle Kanäle. Wir freuen uns sehr, diesen Weg gemeinsam mit Smyths Toys zu gehen.“

pilot-Geschäftsführerin Evelyn Lüttgens erklärt die Herangehensweise bei der verzahnten Multichannel-Kampagne wie folgt: „Wir haben von Anfang an alle Gewerke an einen Tisch gebracht und die Kampagne gemeinsam entwickelt. Das Ergebnis ist eine wirklich integrierte Einführungskampagne für die neue Marke Smyths Toys. Alle Maßnahmen sind inhaltlich und medial aufeinander abgestimmt und bauen aufeinander auf – national, wie regional.“

„Ziel ist die Orchestrierung nationaler Medien und lokaler Kampagnen, die kommunikative Unterstützung der schrittweisen Umbenennung von Standorten und die damit verbundene Aufgabe, punktgenau Zielgruppen, Medien und Content auszutarieren“, ergänzt Wolfgang Nägele, Mitglied der Geschäftsleitung bei pilot.

Kontakt

Evelyn Lüttgens
Geschäftsführerin

+49 (0)40 30 37 66-22
e.luettgens(at)pilot.de

Kontakt

Wolfgang Nägele
Geschäftsleiter

+49 (0)911 65 099-250
w.naegele(at)pilot.de

Kontakt

Stefan Baller
Executive Creative Director

+49 (0)40 30 37 66-416
s.baller(at)pilot.de

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