Etatgewinn: Bildungs-Chancen-Lotterie setzt auf pilot

Unsere Hamburger Media- und Kreationsexperten haben die Bildungs-Chancen-Lotterie überzeugt

16.07.2018

Wir haben die Bildungs-Chancen-Lotterie als Neukunden gewonnen. Unsere Hamburger Teams um die Geschäftsführer Thorsten Mandel und Wolf Ehrhardt sicherten sich in einem Pitch den Media- und Kreations-Etat. Schwerpunkt der Zusammenarbeit ist eine crossmediale Kampagne, die unter dem Claim „Spielend die Zukunft gestalten“ ab sofort zunächst bis zum Jahresende läuft.

Ziel ist es, den Bekanntheitsgrad der ersten deutschen Soziallotterie zu erhöhen, die den Fokus auf Bildungsförderung legt. Darüber hinaus wollen wir gemeinsam die Zielgruppe nachhaltig aktivieren und neue Interessenten für die Teilnahme an der Lotterie gewinnen.

Die Teams rund um unsere Geschäftsführer Thorsten Mandel und Wolf Ehrhard haben sich den Etat für Kreation und Media der Bildungs-Chancen-Lotterie gesichert
Unsere Geschäftsführer Thorsten Mandel und Wolf Ehrhard verantworten den Etat
Das Team hat unsere inhaltliche Vision sofort verstanden und mit seiner Kreativ-Expertise und seiner dazu perfekt abgestimmten klugen Media-Gesamtstrategie überzeugt.
Roland Hoffmann, Leiter Marketing und Kommunikation bei der Bildungs-Chancen-Lotterie

Intelligenter Media-Mix erhöht den Werbedruck

Thorsten Mandel erläutert unsere Arbeit: „Mit der Bildungs-Chancen-Lotterie wird eine Marke komplett neu im Markt eingeführt. Das ist auch für uns als betreuende Agentur natürlich eine besonders spannende Herausforderung, vor allem, wenn wir die komplette Betreuung – sowohl über alle Medien hinweg als auch in der kreativen Kommunikationsentwicklung – übernehmen dürfen.“

Bei der Kampagne setzen unsere Spezialisten auf einen digitalen Media-Mix aus inhouse konzipierten und produzierten Werbemitteln, Social Media, Programmatic Display und Search.

In der Push-Phase ab Mitte Juli erfolgt dann die breite Ansprache via TV, Social Media (Facebook und Instagram), Online inklusive Bewegtbild und Search mit deutlich erhöhtem Werbedruck. Ergänzende Affiliate-Maßnahmen runden den Launch ab. Die begleitenden PR-Maßnahmen sowie die Medienarbeit werden von fischerAppelt verantwortet.

Emotionaler TV-Spot auf reichweitenstarken Kanälen

Ein wichtiger Bestandteil der Kampagne ist der von uns produzierte TV-Spot, in dem sich die Leitidee „Chancen haben, Chancen geben“ widerspiegelt. Auf emotionale Weise verdeutlicht der 30-Sekünder in unterschiedlichen Stories, wie junge Menschen durch Förderung und Bildung ihre Talente entwickeln dürfen.

Der Kauf eines Loses unterstützt die soziale Arbeit der Bildungs-Chancen-Lotterie, deren Erlöse in verschiedene Bildungsinitiativen und -projekte fließen.

Hinter den Kulissen beim Dreh unseres Spots

Parallel zum TV-Start am 18. Juli wird der Spot auf Facebook verlängert. Danach läuft der Clip in einer gekürzten Version – bestehend aus einer Episode und dem aktivierenden Part zum Kauf.

Er wird sowohl auf reichweitenstarken Sendern wie ProSieben/Sat.1 als auch auf Spartensendern wie sixx und Sat.1 Gold zu sehen sein.

Kontakt

Thorsten Mandel
Geschäftsführer

+49 (0)40 30 37 66-200 +49 (0)40 30 37 66-200
t.mandel(at)pilot.de

Kontakt

Jürgen Irlbacher
Geschäftsleiter

+49 (0)40 30 37 66-321 +49 (0)40 30 37 66-321
j.irlbacher(at)pilot.de