Digital Marketing Report: Thomas Mautner über Retail Media

In der aktuellen Ausgabe der HORIZONT spricht unser Experte Thomas Mautner über das Trend Thema Retail Media

06.12.2018

Immer mehr Werbungtreibende wenden sich auch dem Gebiet Retail Media zu. Grund genug für die HORIZONT im aktuell erschienenen “Report Digital Marketing” mit ausgewählten Experten über dieses spannende Feld zu sprechen. Darunter auch unser Retail Media Experte und Mitglied der Geschäftsleitung von pilot München, Thomas Mautner.

Den ausführlichen Beitrag mit allen Stimmen können Sie in der Ausgabe 49/2018 lesen. Hier die wichtigsten Statements unseres Müncher Kollegens aus dem Gespräch mit Redakteur Klaus Jahnke.

Retail Media ist kein Hype, sondern ein sehr wegweisender Trend. Das Thema hat bei uns schon länger hohe Relevanz, weshalb wir auch ein eigenes Expertenteam dafür aufbauen.
Thomas Mautner, Geschäftsleitung pilot München

Wo bringt Retail Media schon heute messbare Ergebnisse?

Mautner: Retail Media funktioniert im Lower Funnel, also direkt auf den Shopping-Websites, sehr gut – man erreicht Personen, die eine konkrete Kaufabsicht haben. Für den Upper Funnel, also Display-Werbung auf Websites der Partnernetzwerke, steht der Nachweis einer verbesserten Werbewirkung über das Targeting mit Kaufdaten zum Teil noch aus. Aber gerade da wird es für die Vermarkter spannend, weil sie nicht nur Händler, sondern auch Markenartikler mit Branding-Kampagnen erreichen können.

Für viele ist Retail Media gleichbedeutend mit Amazon Werbung. Lohnt es sich für Werbungstreibende noch auf den Big Player zu setzen?

Mautner: Die CPCs bei Amazon steigen mittlerweile, weil das Thema deutlich Fahrt aufgenommen hat. Die ROIs sind aber nach wie vor sehr gut. Außerdem wird es für Marken immer wichtiger, auf den Ergebnisseiten von Amazon sichtbar zu sein, um als relevant wahrgenommen zu werden. Immer mehr Unternehmen zeigen sich dort, auch wenn die Performance der Ads unter der Prämisse schwächer ist.

Kontakt

Thomas Mautner
Geschäftsleiter

+49 (0)89 72 484-37
t.mautner(at)pilot.de

Mehr zu pilot und unseren Leistungen: