Wie verändert sich der deutsche Werbemarkt?

Im pilot Mediamarkt beleuchten wir, wie sich der deutsche Werbemarkt aktuell entwickelt

06.04.2018

Die Konjunktur in Deutschland steht auf Wachstumskurs. Seit acht Jahren in Folge wächst die Wirtschaft. Von dem Aufschwung profitiert auch der deutsche Werbemarkt: Mit 32 Milliarden Euro brutto erhöhten sich die Spendings im Vorjahresvergleich um 2 Prozent.

Wie sich der Werbeindustrie entwickelt, welche werbungtreibenden Branchen am meisten investieren und in welche Sparten das Geld fließt, haben wir in unserem jährlichen pilot Mediamarkt zusammengefasst. So war etwa die PKW-Branche mit 1,8 Mio Euro Spendings Spitzenreiter unter den Werbungtreibenden, während der Lebensmitteleinzelhandel mit +30 Prozent den größte Anstieg verzeichnete.

Mit aktuellen Zahlen beleuchten wir ferner detailliert die Nutzung von Werbemitteln sowie den Werbekanälen TV, Digital, Zeitschriften und Zeitungen, Radio, Out-of-Home und Kino und geben einen Ausblick auf künftige Trends. Den gesamten pilot Mediamarkt können Sie unter diesem Beitrag kostenfrei downloaden.

Mediennutzung: Mit digitalen Sprachassistenten zur „Zero Screen Ära“

Dem pilot Mediamarkt zufolge konsumieren die Deutschen täglich über 10 Stunden Medien, wovon trotz der zunehmenden Digitalisierung und sozialen Vernetzung mehr als 7 Stunden auf TV und Radio entfallen. Fernsehen, Print und Radio verlieren hierbei nicht an Relevanz. Vielmehr werden Inhalte der klassischen Medien immer häufiger in digitaler Form konsumiert.

Die Verbreitung von mobilen Devices ist enorm gestiegen, was eine besonders personalisierte Ansprache ermöglicht und womit sich Inhalte jederzeit ortsunabhängig abrufen lassen. Die 50-69-Jährigen haben hinsichtlich der mobilen Nutzung enorm aufgeholt. 44 Prozent der Best Ager nutzen bereits ein Tablet. Mit digitalen Sprachassistenten steuern wir perspektivisch auf die „Zero Screen Ära“ zu, da mithilfe von Sprache künftig sämtliche Devices gesteuert werden können.

Der pilot Mediamarkt: Werbespendings, Wachstumsraten und vieles mehr

Was ist der pilot Mediamarkt? Mit unserer Publikationen bieten wir jährlich tiefgehende Informationen zur (Weiter-)Entwicklung des gesamten deutschen Werbemarktes, zur Mediennutzung sowie den einzelnen Medien, die von unseren Experten übersichtlich aufbereitet werden.

Tipp: Das Vorwort von Geschäftsführer Uli Kramer finden Sie auch im Rahmen seines exklusiven HORIZONT-Gastbeitrags über die Top Digital-Themen 2018 wieder.

Sie möchten mehr Informationen über uns und unsere Leistungen erhalten?
Dann nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf:

Kontakt

Ulrich Kramer
Geschäftsführer

+49 (0)40 30 37 66-11 +49 (0)40 30 37 66-11
u.kramer(at)pilot.de

Mehr zu pilot und unseren Leistungen: