FRITZ!: Connecting Gamers

pilot repositioniert FRITZ! mit holistischer Kommunikationsstrategie aufmerksamkeitsstark in der Gaming-Szene

FRITZ! – unsere Mission

Der Bekanntheitsgrad der Marke FRITZ! soll unter den technikaffinen Menschen zwischen 18-30 Jahren gesteigert und der Zielgruppe über das Thema Gaming zugänglich gemacht werden. Entsprechend haben wir auf Grundlage einer weit gefassten Umfeld-, Marken- und Produktanalyse eine holistische Kommunikationsstrategie entwickelt und den Fokus der crossmedial angelegten Kampagne auf aufmerksamkeitsstarke Kooperationen gelegt. Durch die Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnern wie PietSmiet, FriendlyFire und Rocket Beans wurde über die Sommer– und Wintermonate ein umfangreiches Kommunikationspaket geschnürt.

FRITZ! als Connection-Experte: 36h-LAN-Party mit PietSmiet

Back to the roots – für eine erfolgreiche Platzierung im Gaming-Kontext konnten wir die populäre Gaming-Influencer-Crew von PietSmiet mit ins Boot holen. Das fünfköpfige „Let’s Play“-Team hat sich, wie früher, zwei Tage für eine ausgiebige LAN-Party in der Esport Factory in Osnabrück eingeschlossen und in 36 Stunden über 15 Games auf Twitch durchgespielt. Das Format entstand auf Wunsch der 2,4 Mio. Follower starken Community und konnte durchgehend im Livestream verfolgt werden – ein optimaler Kommunikationsanlass für FRITZ!, um mit der Community crossmedial in Kontakt zu treten.

Entertainment first

Durch das Engagement von FRITZ! bekam die Community ein ganz besonderes Event von PietSmiet serviert. Mit gezielten Maßnahmen wurde auf das Enabling von FRITZ! aufmerksam gemacht. Unter anderem gab es verschiedene Möglichkeiten, Produkte und Merchandise-Artikel zu gewinnen. Dabei wurde bewusst darauf geachtet, dass unsere werblichen Maßnahmen die Show weder unterbrechen noch stören – im Vordergrund stand der Entertainment-Charakter. Neben verschiedenen Branding-Maßnahmen haben wir auf eine authentische Produktintegration und persönliche Verknüpfungen zur Marke durch die in der Gaming-Szene populären Protagonisten gesetzt.

Video | Connecting Gamers – PietSmiets 36h-LAN-Party

Holistisch gedachte Kooperation

Um die technikaffinen Gaming-Enthusiasten optimal abzuholen, haben wir zusammen mit dem Marketingteam von FRITZ! und unseren Kooperationspartnern das breit aufgestellte Kommunikationspaket vollumfänglich umgesetzt:

  • umfangreiche Social Media Coverage auf Twitter und Instagram
  • Cross-Integration von PietSmiet in FRITZ! YouTube-Formate
  • Community-Aktivierung: FRITZ! haut raus
  • eigene FRITZ! Landingpage zum Event
  • dauerhaftes Name-, Logo- und Produktbranding im Live-Stream
  • Podcast-Integration: PietCast x FRITZ!
  • dauerhafte Panel- und Nightbot-Integration im Live-Stream
  • inhaltliche FRITZ! Stories-Integration

Galerie | Connecting Gamers – Impressionen

Das Ergebnis

Unser ganzheitlicher Ansatz hat sich ausgezahlt – die Ergebnisse zeigen, dass wir mit unserer holistischen Kommunikationsstrategie sowie der Aktivierung unseres Partnernetzwerks die Marke FRITZ! auf den ausgewählten und zielgruppenadäquaten Kanälen wirksam und höchst erfolgreich platzieren konnten: Die 36h-LAN-Party war in den zwei Tagen Deutschlands meistgesehener Twitch-Stream. Und auch in den sozialen Kanälen konnten wir dank plattformspezifischer Contentpieces inkrementelle Reichweiten erzielen.

„Wir haben reichweitenstarke Community-Heroes das tun lassen, was sie am liebsten machen: Spaß haben und ihre Zuschauer unterhalten. FRITZ! hat sie dabei umfangreich unterstützt. Maximale Authentizität haben wir durch eine klare, kommunikative Positionierung und persönliche Verknüpfungen zur Marke und den Produkten durch die Protagonisten erhalten. Mit unseren holistisch gedachten Kooperationsansätzen können wir junge Zielgruppen nicht nur reichweitenstark, sondern vor allem auch wirkungsvoll mit relevanten Inhalten ansprechen.“
Paul Dahlhoff, Head of Young Audience Strategy

Kontakt

Paul Dahlhoff
Head of Young Audience Strategy

+49 (0)40 30 37 66-781 +49 (0)40 30 37 66-781
p.dahlhoff(at)pilot.de

Mehr zu pilot und unseren Leistungen