Evelyn Lüttgens über Vorteile von Location Based Marketing

Standortbezogene Werbung: Chancen für den Handel

19.09.2017

Standortbezogene Werbung birgt ungeahnte Chancen, nicht nur für den Handel. Bereits heute werden über mobile Endgeräte weltweit mehr als 35 Prozent der Werbeumsätze generiert. Allein in Deutschland besitzen etwa 50 Mio. Menschen ein Smartphone. „Ortsbezogene Werbung kann in allen Branchen eingesetzt werden, ganz gleich ob bei einer Neueröffnung, einer zeitlich begrenzten Verkaufsaktion oder einfach um eine Marke bekannter zu machen“, resümiert unsere Geschäftsführerin Evelyn Lüttgens.

Die Resonanz sei positiv: „Cases aus den letzten Jahren haben gezeigt, dass die Technik funktioniert und die User Location Based Marketing annehmen – Tendenz steigend.“ Aus ihrer Sicht nehmen die Möglichkeiten durch die zunehmende Verbreitung von Wearables und Connected Devices weiter zu.

Im IT-Fachmagazin com! professional  verriet Evelyn Lüttgens, welche Vorteile regionales Marketing bietet, aber auch, worauf Werbungtreibende bei der Aussteuerung ortsbezogener Werbung achten sollten.

Worin liegen die Stärken standortbezogener Werbung?

Evelyn Lüttgens: Der Bereich Location Based Marketing, also die standortbezogene Ansprache potentieller Kunden, ist für Werbetreibende und Agenturen eine große Chance.

Die mobile Werbung lässt sich in einem wählbaren Radius um den Point-of-Sale aussteuern. Testkampagnen haben bereits gezeigt, dass die Öffnungsraten bei Push-Benachrichtigungen mit kontextueller und standortgebundener Ansprache fast doppelt so hoch sind.

Die Technik ist mittlerweile so weit, dass eine genaue Aussteuerung gewährleistet werden kann. Auch können die Werbemittel dynamisch an die potentiellen angesprochen Kunden in Echtzeit angepasst werden.

Standortbezogene Ansprache erzeugt merklich höhere Öffnungsraten bei Push-Benachrichtigungen.
Evelyn Lüttgens, Geschäftsführerin bei pilot

Welche Potentiale bringt diese Form der Werbung für den Handel?

Evelyn Lüttgens: Regionales Marketing birgt insbesondere für den lokalen Handel neue Chancen Konsumenten anzusprechen, die ihre Produkte zunehmend online kaufen. Mithilfe von beispielsweise Coupons und Rabatt-Aktionen erzielt standortbezogene Werbung dadurch eine bessere Performance – nicht zuletzt aufgrund der höheren Relevanz für die Adressaten.

Speziell im Lebensmitteleinzelhandel können so beispielsweise Lebensmittel, deren Laufzeit endet, durch Lockangebote sehr kurzfristig beworben und abverkauft werden. Zusätzlich können natürlich relevante Daten erhoben und für den Handel nützliche Insights generiert werden. Darüber hinaus wären beispielsweise die Entwicklung einer App und die Integration der darin verfügbaren Angebote deutlich günstiger als die regelmäßige Produktion und Verteilung von Handzetteln.

Was müssen Werbungtreibende in Bezug auf den Verbraucher beachten?

Evelyn Lüttgens: Aus Sicht des Verbrauchers hat Location Based Advertising den Vorteil, aktuelle Angebote direkt auf das Smartphone inklusive der kürzesten Route zum nächstmöglichen POS/POI zu erhalten. Dabei müssen im deutschen Markt aber immer die Datenschutzaspekte beachtet werden, daher ist die Grundvoraussetzung der Opt-In des Users, welcher beim Herunterladen einer bestimmten App erforderlich ist.

Grundsätzlich sollte je nach Zielgruppe und Angebot zunächst überprüft werden, zu welchem Zeitpunkt und in welcher Frequenz und mit welchen Inhalten eine Ansprache der User erfolgen sollte. Es ist daher unabdingbar, stetig zu testen und durch die erhobenen Daten-Insights über die Bedürfnisse der Zielgruppe zu erhalten. Für Unternehmen gilt im Allgemeinen, mit dem entgegengebrachten Vertrauen auch vertrauensvoll umzugehen, um auch auf Dauer diese enormen Potenziale für sich nutzen zu können.

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