pilot verantwortet Markenrelaunch von Yello

Neben Mediaplanung hat pilot für Yello erstmals auch Kreation und Produktion übernommen

16.01.2017

Aus Yello Strom wird Yello und aus „Gelb. Gut. Günstig“ wird nun „Mehr als du denkst“: Zum 18. Geburtstag des Energie-Unternehmens präsentiert sich Yello mit einem neuen Markenauftritt.

Für die neue Leitidee von Yello, den Claim, die Kampagne und das neue Logo ist pilot verantwortlich: Unsere Media- und Kreationsexperten haben die komplette crossmediale Relaunch-Kommunikation für den bekannten deutschen Energieanbieter entwickelt und umgesetzt.

Das neue Logo von Yello hat die Kreation von pilot entwickelt.
Das neue Logo von Yello hat die Kreation von pilot entwickelt.

Kreatives Storytelling zur Repositionierung der Marke Yello

Der Relaunch von Yello trägt dem über die Jahre stetig gewachsenen Produktangebot der Marke Rechnung, das inzwischen weit über Strom hinausgeht. pilot hat hierfür eine neue kommunikative Leitidee inklusive des neuen Claims „Mehr als du denkst“ erarbeitet. Auch das neue Markenlogo von Yello stammt von den Kreativen unserer Agenturgruppe.

Die groß angelegte Relaunch-Kommunikation, welche ab dem 16. Januar deutschlandweit in TV und Online startet, stammt ebenso aus der Feder von pilot und soll dazu anregen, gelernte Vorurteile und feste gesellschaftliche Annahmen zu überdenken.

Vor diesem Hintergrund soll von Kunden auch die Marke Yello im Rahmen eines kreativen Storytellings neu gedacht werden.

Kampagnenstart mit pilot: Yello ist "mehr als du denkst"
Kampagnenstart mit pilot: Yello ist „mehr als du denkst“

Echte Geschichten von realen Personen in TV und im digitalen Raum

Im Vordergrund der Kampagne stehen reale Personen und ihre ‚Brüche‘. Fast alle Protagonisten, die im TV-Spot und Online erlebt werden können, haben echte Geschichten zu erzählen.

Diese Menschen unterstreichen den ‚Mehr als du denkst‘-Gedanken, da sie mehr bieten, als man im ersten Moment annehmen würde.

Darunter sind ein Banker, der regelmäßig in den Wrestling-Ring steigt, eine DJane, die auch Mutter ist oder ein Rentner, der leidenschaftlich gerne Autorennen fährt.

Umfangreiche Kampagnen-Architektur für ganzheitliche Markenkommunikation

Im Fokus der Kommunikation stehen integriert geplante TV- und Digitalmaßnahmen, die alle auf einen zentralen Content Hub hinführen. Der hierfür weiterentwickelte Unternehmensblog von Yello wird so zum Herzstück des Relaunches.

Die Geschichten der Protagonisten werden online sowie im Content Hub kreativ weitererzählt. Dort erhalten Nutzer zudem informativen, unterhaltsame Inhalte rund um Energie und Technik.

Ein enges Zusammenspiel mit den Media-Teams war für die pilot-Kreativen hierbei besonders wichtig, um punktgenau sämtliche Zielgruppen-Touchpoints berücksichtigen zu können und die Kommunikation in vielen granularen Einzelelementen zu denken.

Der von pilot konzipierte Yello Content Hub steht im Zentrum der Kommunikation
Der von pilot konzipierte Yello Content Hub steht im Zentrum der Kommunikation
Die Umsetzung eines solch kreativen Storytellings verdanken wir der stark verzahnten Zusammenarbeit zwischen unseren Kreativen, Mediaplanern und Social Media-Redakteuren sowie dem Yello Team.
Wolf Ehrhardt (Chief Creative Officer pilot group)

„Mehr als du denkst“: Der pilot TV-Spot für Yello

Rund um den komplett inhouse konzipierten und produzierten TV-Spot für Yello sind von pilot zahlreiche kommunikative und kreative Highlights realisiert worden.

Die Daten und Erkenntnisse, die den Mediaexperten von pilot zur Verfügung stehen, wurden dabei zu einem erweiterten Briefing für kreative Umsetzungen.

So entstanden beispielsweise individuell kreierte Sonderwerbeformen für das RTL-Dschungelcamp und ‚Wer wird Millionär‘ oder regional angepasste Spot-Varianten, welche über Addressable TV ausgespielt werden.

Media und Kreation: HORIZONT über das pilot-Agenturmodell für Yello

Das Fachmagazin HORIZONT berichtet in der Ausgabe 3/2017 in einem ganzseitigen Beitrag über die integrierte Zusammenarbeit der Media- und Kreativexperten von pilot im Rahmen des Yello Markenrelaunchs.

CCO Wolf Ehrhardt betont darin die Vorteile unseres übergreifenden Konzepts, bei dem die Disziplinen Media und Kreation mit individuellem Know-how, jedoch von Anfang an eng verzahnt zusammenarbeiten:

„Wir bieten ein Agenturmodell, in dem alle Beteiligten frühzeitig miteinander kommunizieren und dadurch eine viel genauere Kreation entstehen kann.“

Der gesamte Hintergrundartikel von HORIZONT steht hier zum PDF-Download bereit.

 

Die übergreifende Zusammenarbeit unserer Mediaberater und Kreativen für Yello ist Thema bei HORIZONT

Hier finden Sie mehr Informationen zum Angebot unserer Kreation sowie zu unseren Leistungen im Bereich Mediastrategie und -planung.
Oder nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf:

Kontakt

Jürgen Irlbacher
Geschäftsleiter

+49 (0)40 30 37 66-321 +49 (0)40 30 37 66-321
j.irlbacher(at)pilot.de

Mehr zu pilot und unseren Leistungen: