Nach erfolgreichem Pitch: pilot entwickelt Media-Strategie rund um die Leitidee "Nichts liegt näher als die Haspa"

  • Veröffentlicht:
  • 13.02.2019

pilot betreut ab sofort den Media-Etat der Hamburger Sparkasse (Haspa). In einem mehrstufigen Pitch gegen die Konkurrenz konnten sich unsere Media-Spezialisten durchsetzen und die führende Bank für Privatkunden und mittelständische Firmenkunden in der Metropolregion Hamburg durch eine ausgefeilte Mediastrategie und eine kreative Umsetzung überzeugen.

Der Schwerpunkt liegt auf digitalen Kanälen. Ziel ist es, den Kunden in den Fokus zu rücken und die Leitidee „Nichts liegt näher als die Haspa“ auch in der Medienauswahl zu spiegeln (Kreativagentur: Zum Goldenen Hirschen).

Haspa Logo

pilot begleitet die Haspa bereits seit 2017

Die von uns für die Haspa entwickelte Mediastrategie greift die veränderte Mediennutzung der Menschen auf und setzt bei der integrierten Kampagne klar auf digitale Kanäle wie Addressable TV, digitales Bewegtbild, Social Media-Advertising, Digital Out-of-Home oder auch Online-Audio. Die Kampagne richtet sich an alle Kundensegmente der Haspa – angefangen bei den Jüngsten und dem Mäusekonto über Adressaten für Girokonten und gehobenes Private Banking bis hin zu Firmenkunden. Durch den Einsatz von pilot-eigenen Tools wie Mercury Media soll die Kampagnensteuerung von der Planung bis zum Reporting verbessert werden. Und das Tool geo pilot soll die Umsetzung der lokalen Maßnahmen im direkten Filialumfeld unterstützen.

Die Partnerschaft von pilot und der Haspa besteht bereits seit 2017. Im Rahmen der Digitalisierung hat die Full Service Digital Signage-Tochter pilot Screentime die „Filialen der Zukunft“ mit entwickelt und gestaltet. Die neue Filialgeneration bietet den Kunden auf zentralen Screens allgemeine Nachrichten, Wetter- und Börsen-News, Immobilien- und Filialangebote sowie interaktiven Content aus der unmittelbaren Nachbarschaft.

„Bei der Entwicklung unserer Mediastrategien und den Ideen für die Umsetzung schauen wir genau auf die speziellen Zielgruppen“, erklärt Evelyn Lüttgens, Geschäftsführerin pilot Hamburg. „Wir setzen zusammen mit der Kreation auf die jeweiligen Touchpoints, die nah am Kunden sind und in seinem Alltag eine wichtige Rolle spielen.“

“Wir freuen uns, mit pilot einen kompetenten Partner gefunden zu haben, der uns auf dem Weg in die digitale Zukunft begleitet. Denn wir wollen nah an unseren Kunden sein – und die sind zunehmend digital unterwegs. Das erfordert veränderte Kontaktstrecken in der Kommunikation und eine bessere Kampagnensteuerung.”Leif Ipsen, Senior Marketing Manager der Hamburger Sparkasse
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Evelyn Lüttgens

Evelyn Lüttgens

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