Erfolgreicher Austausch zwischen pilot & internationalen Partnern im Rahmen des Local Planet Talent Exchange Programs

  • Veröffentlicht:
  • 26.07.2018

Oliver Dragic grinst in die Kamera. Im Hintergrund sieht man seinen neuen Arbeitsplatz: in New York. Unser Leiter Programmatic Advertising schickt erste Impressionen und Grüße an die piloten in Deutschland. Zwei Monate hat er in der US-Metropole im Rahmen des neuen Local Planet Talent Exchange Programs bei Horizon Media gearbeitet.

Mit dem Austausch fördern pilot und weitere Agenturen des unabhängigen Verbunds Local Planet den internationalen Wissenstransfer. Das Programm ermöglicht es Mitarbeitern, für einige Monate in einer anderen Agentur aktiv zu werden und stärkt so die Zusammenarbeit innerhalb des Verbunds.

Die Teilnehmer des Local Planet Talent Exchange Programs können dabei auf ein Netzwerk von über 50 unabhängigen Mediaagenturen in fast 70 Märkten zurückgreifen.

Unser Programmatic-Experte Oliver Dragic arbeitete bei Horizon Media im Rahmen des Local Planet Talent Exchange Programs

pilot Oliver Dragic nahm in New York am Local Planet Talent Exchange Program teil

pilot-Programmatic-Experte bei Horizon Media in New York

Unser Geschäftsführer Thorsten Mandel erläutert das Ziel: „Die Teilnehmer erweitern ihren fachlichen Horizont und entwickeln neue Perspektiven sowie Lösungsansätze in den Teams der Partner. Von diesem Wissen profitieren zum einen die Mitarbeiter, die sich mit abwechslungsreichen Themen individuell sowie interkulturell beschäftigen können. Ihre Erkenntnisse bringen sie dann zurück in unsere Teams. So können wir das neu gewonnene Know-how in unsere tägliche Arbeit überführen und für unsere Kunden nutzbar machen.“

Der Austausch ist für alle Mitarbeiter ab Berater-Level zugänglich. In enger Abstimmung mit den Führungskräften wird ein individueller Fahrplan für den Aufenthalt entwickelt und gemeinschaftlich eine Agentur ausgesucht.

Der Einsatz erfolgt im Rahmen der regulären Arbeitszeit. Alle damit verbundenen Kosten werden von pilot übernommen. „Wir investieren in unsere Mitarbeiter, weil sie uns maßgeblich dabei helfen können, unsere internen Prozesse und unsere Performance noch weiter zu verbessern“, unterstreicht Thorsten Mandel.

Bei Horizon Media sammelte unser Kollege Oliver Dragic neue Impulse, wie sich Agenturen zukunftsfähig aufstellen können, unter anderem im programmatischen Bereich. Er fasst zusammen: „Die Auslieferung hier unterscheidet sich aufgrund der Marktsituation. Es wird mehrheitlich Open Auction eingekauft, weshalb Brand Safety und das Ad Fraud dabei Themen von hoher Wichtigkeit sind. Aber auch Private Deals rücken immer mehr in den Fokus.“

Media-Spezialistin von Nova Expressão bei pilot in Hamburg

Mariana Sarmento von Nova Expressão verstärkte unser Team im Rahmen des Local Pilot Exchange Programs

Die Media-Spezialistin Mariana Sarmento von Nova Expressão verstärkte unser Team

Im Zuge des Local Planet Talent Exchange Programs kam auch Mariana Sarmento von der portugiesischen Agentur Nova Expressão zu uns nach Hamburg. In unseren Media- und Programmatic-Teams setzte sie sich mit unseren Prozessen in der Digitalplanung sowie unseren inhouse entwickelten Tools, darunter Mercury Media, auseinander. Zudem beschäftigte sie sich mit der strategischen Entwicklung und Optimierung von Facebook-Maßnahmen sowie teils programmatischen Digitalkampagnen.

Mariana Sarmento: „Ich habe viel gelernt, beispielsweise über die Arbeit in den Teams. pilot ist größer als unsere Agentur, daher sind die Aufgaben in den Teams stärker auf die einzelnen Spezialisten aufgeteilt. Das ermöglicht pilot, ein tieferes Wissen über einzelne Disziplinen aufzubauen, wirkt sich jedoch auch positiv auf die Agilität aus.“ Sie ergänzt: „Insgesamt war die Erfahrung sehr wertvoll, nicht nur in fachlicher Hinsicht. Ich wurde herzlich aufgenommen und habe mich viel austauschen können.“

Wir freuen uns schon jetzt auf neue Erfahrungsberichte unserer Agenturkollegen beim Local Planet Talent Exchange Program!

Sie möchten mehr Informationen über Local Planet, uns und unsere Leistungen erhalten?
Dann nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf:

Thorsten Mandel

Thorsten Mandel

Geschäftsführer

+49 (0)40 303766-200

t.mandel@pilot.de

Volkmar Amedick

Volkmar Amedick

Geschäftsführer

+49 (0)89 72484-16

v.amedick@pilot.de