DTM bündelt Mediaetats bei pilot

Wir sind neuer Mediapartner der DTM Deutsche Tele Medien GmbH

26.08.2019

Zentrale Media-Koordination

Als neuer, alleiniger Partner freuen wir uns, die bestehenden erfolgreichen Produkte gemeinsam mit dem Kunden weiterzuentwickeln und noch mehr Awareness und Nutzungsmomente zu schaffen. Im Rahmen der Zusammenarbeit werden künftig sämtliche Mediaaktivitäten von der Strategie über die Planung bis hin zum Einkauf für die Marken Das Telefonbuch, Gelbe Seiten und Das Örtliche zentral von pilot koordiniert. In enger Abstimmung mit den Marketing-Gesellschaften bündelt und steuert die DTM Deutsche Tele Medien GmbH damit die Mediaetats aller drei Produktlinien – mit dem Ziel positive Synergieeffekte zu erzeugen und zusätzliche Potenziale zu heben.

„Mit pilot haben wir eine erfahrene Agentur an unserer Seite, die umfassendes Know-how in den Bereichen Media, Digital und Kreativ mitbringt.“
Michael Hein-Beuting, Head of Marketing DTM Deutsche Tele Medien GmbH

Starke Reichweite

Die Bedeutung der Marken Das Telefonbuch, Gelbe Seiten und Das Örtliche resultiert nicht zuletzt aus ihrer Reichweite: Laut aktueller GfK-Studie kennen über 90 Prozent der Menschen in Deutschland die drei Verzeichnismedien, die insgesamt über drei Milliarden Mal im Jahr genutzt werden. Davon verzeichnet Das Telefonbuch für allen Medienkanäle ca. 1,1 Milliarden Nutzungen im Jahr, Das Örtliche ca. 1,2 Milliarden Nutzungen und Gelbe Seiten ca. 770 Millionen Nutzungen (Quelle: GfK-Studie zur Nutzung der Verzeichnismedien 2018; repräsentative Befragung von 16.601 Personen ab 16 Jahren, Oktober 2018).

Zielgruppengerechte Markenkampagnen

Derzeit laufen für die Produktlinien drei Markenkampagnen, die sich sowohl an B2C- als auch B2B-Zielgruppen richten: Das Telefonbuch ist mit dem TerminService, der Nutzern eine zeit- und ortsunabhängige Terminvereinbarung bei Unternehmen verschiedener Branchen ermöglicht, im Leadmedium Funk und in Digital Media vertreten. Über diese Medienkanäle spielt auch Das Örtliche sein aktuelles Thema „Vorher wissen, was einen erwartet.“ und positioniert sich damit als Verzeichnismedium mit den besten lokalen Empfehlungen. Die Brand-Kampagne „Du bist nicht irgendwer. Also such nicht irgendwo.“ von Gelbe Seiten läuft über TV, Funk und Digital Media.

„Mit dem synergetischen Kommunikationsansatz und der stärkeren Durchdringung des digitalen Raums stellt sich die DTM Deutsche Tele Medien GmbH für die Zukunft auf.“
Thorsten Mandel, Geschäftsführer pilot Hamburg

Über die DTM 

Die DTM Deutsche Tele Medien GmbH gibt gemeinsam mit mehr als 100 regionalen Partnerverlagen die Telekommunikationsverzeichnisse Das Telefonbuch, Gelbe Seiten, Gelbe Seiten regional und Das Örtliche in gedruckter und digitaler Form heraus. Zusammen mit den Partnerverlagen steht die DTM Deutsche Tele Medien GmbH vor allem kleinen und mittelständischen Betrieben bei der Digitalisierung ihres lokalen Marketings zur Seite und ist damit einer der Treiber der digitalen Transformation in Deutschland.

Zur DTM Deutsche Tele Medien GmbH gehört auch das bekannte Preisvergleichsportal billiger.de und Deutschlands größtes soziales Netzwerk für die Nachbarschaft nebenan.de. 

Kontakt

Thorsten Mandel
Geschäftsführer

+49 (0)40 30 37 66-200 +49 (0)40 30 37 66-200
t.mandel(at)pilot.de

Mehr zu pilot und unseren Leistungen: