Addressable TV Kampagne von pilot & SevenOne Media
Innovationsthema Addressable TV - wenn TV Reichweite auf digitale Werbung trifft
In Zusammenarbeit mit SevenOne Media hat pilot Hamburg erstmals eine Addressable TV Spot-Kampagne umgesetzt.
Als Addressable TV wird das Zusammenspiel von linearem Fernsehen und digitaler Werbung bezeichnet. Die innovative Möglichkeit TV-Werbung dabei selektiv auszuspielen, unabhängig vom eigentlichen TV-Programm, bietet Werbungtreibenden ganz neue Chancen zur Ansprache ihrer Zielgruppe. Die einzige Voraussetzung: der Zuschauer nutzt einen internetfähigen Smart-TV.
Wir freuen uns, dass wir für diese erste Test-Kampagne eines noch jungen Werbe-Tools unsere Kunden Hochland, Schwartau und Vamos Schuhe gewinnen konnten.
Parallele Addressable TV Spot-Ausspielung via IP-Targeting
Über einen Zeitraum von vier Wochen wurden parallel die Spots der Kunden Hochland, Schwartau und Vamos Schuhe – je nach Standort des TV-Geräts – ausgespielt. So haben beispielsweise Zuschauer in Köln im gleichen Werbeblock einen anderen Werbespot gesehen als in Hamburg. pilot in Funktion als Mediaagentur, die Werbungtreibenden und der ProSiebenSat.1-Vermarkter sammelten so Erfahrungen mit der dynamischen Ausspielung und der Überblendung von Spots per Addressable TV innerhalb eines Werbeblocks.
Die Addressable TV Spots wurden per IP-Targeting umgesetzt, technisch basiert die Innovation auf dem weit verbreiteten SmartTV-Standard HbbTV 1.5. Die Werbekunden profitieren so von einer entsprechend großen Geräte-Population. Insgesamt erreicht SevenOne Media per Addressable-TV für die diversen Angebote in diesem Bereich rund 12 Millionen TV-Geräte. Im Rahmen der Kampagne für Hochland, Schwartau und Vamos Schuhe wurden die Spots in Werbeblöcken auf ProSieben MAXX, SAT.1 Gold und kabel eins Doku überblendet.
Kontakt
Anja Marks
Direktorin crossmediale Integration
+49 (0)40 30 37 66-7554 +49 (0)40 30 37 66-7554
a.marks(at)pilot.de
Mehr zu pilot und unseren Leistungen: