Addressable TV Kampagne von pilot & SevenOne Media

Innovationsthema Addressable TV - wenn TV Reichweite auf digitale Werbung trifft

10.10.2018

In Zusammenarbeit mit SevenOne Media hat pilot Hamburg erstmals eine Addressable TV Spot-Kampagne umgesetzt.

Als Addressable TV wird das Zusammenspiel von linearem Fernsehen und digitaler Werbung bezeichnet. Die innovative Möglichkeit TV-Werbung dabei selektiv auszuspielen, unabhängig vom eigentlichen TV-Programm, bietet Werbungtreibenden ganz neue Chancen zur Ansprache ihrer Zielgruppe. Die einzige Voraussetzung: der Zuschauer nutzt einen internetfähigen Smart-TV.

Wir freuen uns, dass wir für diese erste Test-Kampagne eines noch jungen Werbe-Tools unsere Kunden Hochland, Schwartau und Vamos Schuhe gewinnen konnten.

Parallele Addressable TV Spot-Ausspielung via IP-Targeting

Über einen Zeitraum von vier Wochen wurden parallel die Spots der Kunden Hochland, Schwartau und Vamos Schuhe – je nach Standort des TV-Geräts – ausgespielt. So haben beispielsweise Zuschauer in Köln im gleichen Werbeblock einen anderen Werbespot gesehen als in Hamburg. pilot in Funktion als Mediaagentur, die Werbungtreibenden und der ProSiebenSat.1-Vermarkter sammelten so Erfahrungen mit der dynamischen Ausspielung und der Überblendung von Spots per Addressable TV innerhalb eines Werbeblocks.

Anja Liebig, Leiterin Audivisuelle Kommunikation pilot Hamburg

Die Addressable TV Spots wurden per IP-Targeting umgesetzt, technisch basiert die Innovation auf dem weit verbreiteten SmartTV-Standard HbbTV 1.5. Die Werbekunden profitieren so von einer entsprechend großen Geräte-Population. Insgesamt erreicht SevenOne Media per Addressable-TV für die diversen Angebote in diesem Bereich rund 12 Millionen TV-Geräte. Im Rahmen der Kampagne für Hochland, Schwartau und Vamos Schuhe wurden die Spots in Werbeblöcken auf ProSieben MAXX, SAT.1 Gold und kabel eins Doku überblendet.

Addressable TV und insbesondere Addressable TV Spots sind echte Innovationsthemen im Werbemarkt. Dieser in erster Linie als Technologie-Test angelegte Einsatz stimmt uns sehr zuversichtlich hier in Kürze ein schlagkräftiges neues Tool an die Hand zu bekommen, um die Wirkung der Kampagnen für unsere Kunden deutlich zu steigern.

Kontakt

Anja Marks
Direktorin crossmediale Integration

+49 (0)40 30 37 66-7554 +49 (0)40 30 37 66-7554
a.marks(at)pilot.de

Mehr zu pilot und unseren Leistungen: