15 Jahre pilot München: Oliver Roth bei kress

Zum Jubiläum des Münchner Standorts zieht Oliver Roth bei kress Bilanz

03.08.2017

Unser Agenturstandort pilot München wird 15 Jahre alt und das Team um die Geschäftsführer Oliver Roth und Volkmar Amedick hat ordentlich gefeiert. Anlässlich des Jubiläums spricht Oliver Roth bei kress über den Medienwandel, die Digitalisierung des Media-Geschäfts und die Zukunft der Mediaagenturen.

An die stetigen Veränderungen im Markt hat sich unser Büro in der bayerischen Hauptstadt erfolgreich angepasst und fest im Markt etabliert. Oliver Roth bemerkt: „Seit der Gründung hat sich pilot München bereits vier bis fünf Mal erfolgreich gewandelt“.

Seine Kernthesen aus dem „kressköpfe“-Interview lesen Sie im Folgenden.

Das Team von pilot München feiert das 15. Jubiläum beim Sommerfest 2017
Das Team von pilot München feiert das 15. Jubiläum beim Sommerfest 2017

Wie beeinflusst die zunehmende Automatisierung das Media-Geschäft?

Oliver Roth: Ich glaube nach wie vor nicht, dass in einer sich permanent verändernden Umgebung eine Maschine schlauer sein kann als ein hervorragend ausgebildeter Berater. Bei uns automatisieren sich daher nur die operativen Prozesse im Hintergrund. Dadurch bleibt unseren Beratern viel mehr Zeit für ihren eigentlichen Job – nämlich gemeinsam mit dem Kunden Lösungen für unterschiedlichste Kommunikationsaufgaben zu entwickeln. Der Faktor Mensch und damit das kreative, beratende Element ist durch Algorithmen nicht zu ersetzen.

Wie passt sich pilot München den stetigen Marktveränderungen an?

Oliver Roth: Unsere Branche hat sich in den vergangenen 15 Jahren grundlegend verändert. Entsprechend sind wir als Agentur gefordert, diese Veränderungen zu antizipieren und darauf zu reagieren. Daher haben wir die Agentur auch ungefähr alle drei bis vier Jahre komplett umgebaut. Seit der Gründung hat sich pilot München also bereits vier bis fünf Mal gewandelt – insofern hat ein Blick zurück für mich fast schon archäologische Züge.

Mediaplaner von heute dürfen keine Angst vor neuen Technologien haben.
Oliver Roth, pilot Geschäftsführer in München

Das komplette Interview von Oliver Roth bei kress lesen Sie hier.

Hier finden Sie mehr Informationen zu den pilot Standorten und zu unserem Leistungsportfolio
Oder nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf:

Kontakt

Oliver Roth
Geschäftsführer

+49 (0)89 72 484-40 +49 (0)89 72 484-40
o.roth(at)pilot.de

Mehr zu pilot und unseren Leistungen: