pilot@OMR – unser exklusives Branchenevent

Marketing-Entscheider*innen und hochkarätige Speaker*innen der Online Marketing Rockstars Konferenz zu Gast bei pilot

Das Side Event im Rahmen der OMR

Bei unserem Branchenevent sprachen wir im kleinen Kreis über das Thema „Let’s be bold: Menschen, die den Markt bewegen.“ Wir hatten hochkarätige Speaker*innen des Online Marketing Rockstars Festivals auf unserer Bühne und diskutierten über inspirierende Unternehmensgeschichten und mutige Markenstrategien. Top Marketers berichteten von ihren außergewöhnlichen Veränderungen und gaben Einblicke in die Entstehung couragierter Entscheidungen.

Folgende Speaker*innen waren dabei:

Carmen Kroll – Creatorin & Entrepreneurin

„Die Erfolgsstrategie einer Multi-Brand“

Bei pilot@OMR sprach Carmen Kroll über ihr einzigartiges Geschäftsmodell, bestehend aus diversen Marken und Produkten.
Mit Strategie-Direktorin Fabiana von Holtzapfel diskutierte die Content Creatorin darüber, wieso sie bei ihrer Markenstrategie auf verschiedene Kommunikationskanäle setzt und wie mutige Entscheidungen zum Aufbau einer Multi-Brand beigetragen haben.

Carmen „Carmushka“ Kroll ist nicht nur Influencerin mit rund 1,1 Mio. Follower*innen auf Instagram: Sie nutzt ihre Reichweite, um gleich mehrere Unternehmen aufzubauen. Da wäre ihr Modelabel „Oh April“, ihr Kindermodelabel „Mamushka“, das gedruckte Magazin „Things we Write“ und das eigene Buchprojekt „Mein Kopf, ein Universum“. Dazu kommt die Agentur „Somefriends“, in der sie gemeinsam mit ihrem Mann und einem kleinen Team weitere Creator*innen betreut.

Alois Krtil – CEO, ARIC

„Neue Wege mit KI“

Bei pilot@OMR sprachen wir mit Alois Krtil über die Auswirkungen der wegweisenden Technologie „KI“ für Unternehmen und den Markt. Wie können sich Firmen den damit einhergehenden Veränderungen zukunftsorientiert stellen? Diese und weitere Fragen klärten der KI-Experte und pilot-Geschäftsführer Kristian Meinken im spannenden Bühnentalk.

AloisKrtil ist studierter Wirtschaftsinformatiker und Ingenieur. Er startete seine berufliche Laufbahn als Unternehmensberater im Bereich Digitaler Technologien. Von 2011 bis 2022 war er Executive Director der Innovations Kontakt Stelle (IKS), einer gemeinsamen Wissens- und Technologietransfer-Einrichtung der Stadt Hamburg und Handelskammer Hamburg. Seit 2019 ist er Geschäftsführer und Gründer des Artificial Intelligence Center (ARIC) Hamburg. Darüber hinaus ist er Dozent an der Universität Hamburg, FOM Hochschule und Mitglied in diversen Ausschüssen, Lenkungsgruppen und Beiräten.

Ann-Sophie Claus – Gründerin & CEO, The Female Company

„Mutige Markenkommunikation“ 

Im Gespräch mit pilot Berlin Geschäftsführer Stefan Zarnic, gab Ann-Sophie Claus spannende Einblicke in die provokativen Werbeaktionen des Startups. Die Gründerin erklärte, welche Tabus The Female Company dabei brechen muss und wie das Unternehmen Shitstorms zur Aufklärung und Enttabuisierung von wichtigen Themen nutzt.

 

Angefangen mit Konsumgütern im Food Bereich, gründete Ann-Sophie 2018, gemeinsam mit Sinja Stadelmaier, „The Female Company“ – ein Startup, das sich durch Aufklärung und nachhaltige Produkte um die Periode kümmert. Und: Tabus bricht! Zum Beispiel durch die Steuersenkung auf Periodenprodukte in Deutschland mit dem Tampon Book. Mit ihren tabubrechenden Marketing-Aktionen sorgt die Gründerin immer wieder für Aufsehen – Shitstorms inklusive.

Zaria Parvez – Global Social Media Managerin, Duolingo

„Wegweisendes Entertainment Marketing“

Zaria Parvez und pilot Geschäftsführer Moritz Hoffmann diskutierten über die außergewöhnliche Social Media Strategie des amerikanischen Unternehmens und über die Bedeutung von offener und direkter Kommunikation mit der Community. Wie Duolingo die GenZ als Kundengruppe gewinnt, hält und monetarisiert erklärte die TikTok-Expertin bei pilot@OMR 

Zaria Parvez ist globale Social Media Managerin der Sprach-Lern-App von Duolingo. Sie verantwortet die Strategie, das Community-Management und die Partnerschaften mit Creatorn auf allen großen sozialen Plattformen. Durch ihre Arbeit wuchs der TikTok-Kanal von 50.000 Follower*innen im September 2021 auf heute 6,6 Millionen Follower*innen an und wurde kürzlich von AdAge als einer der Top 5 Brand TikTok Accounts ausgezeichnet. Was als kleiner Test begann, hat sich zu Duolingos bisher erfolgreichster Social-Buzz- und Word-of-Mouth-Initiative entwickelt. Zaria versteht sich als BIPOC und ihre Story zeigt, wozu die jüngere, diversere Generation fähig ist, wenn ihr kreative Freiheit und Vertrauen entgegengebracht wird.

Dorothee Belz – Fachanwältin, Go Digit 

„Disruptive Neuordnung des dualen Systems“

Auf unserer pilot@OMR-Bühne diskutierten Dorothee Belz und pilot Geschäftsführerin Martina Vollbehr über ein neues Vermarktungsmodell von Mediatheken. Das Angebot soll digitale Inhalte der öffentlich-rechtlichen und der privaten Anbieter bündeln. Die Juristin erklärte welche Chancen und Möglichkeiten die Plattform für Werbetreibende bietet.   

Rechtsanwältin Dorothee Belz berät seit 10 Jahren Unternehmen als Consultant und Business Angel bei der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle. Dabei sind ihre Beratungsschwerpunkte insbesondere die Bereiche Medien, Werbemarkt, Telekommunikation und Compliance Dienste. In der Vergangenheit koordinierte sie als Lobbyistin die politische Kommunikation für Microsoft und die Kirch-Gruppe und erweiterte ihren Horizont mit diversen Führungsfunktionen.  

Der Veranstaltungsort:

In diesem Jahr fand pilot@OMR wieder in unserem Hamburger Standort statt. pilot Hamburg befindet sich im Herzen der Stadt und ist mit allen Verkehrsmitteln ideal zu erreichen. Das Messegelände liegt in fußläufiger Entfernung.

Unser exklusiver Medienpartner

pilot@OMR bringt als Branchen-Event Top-Werbungtreibende, Marketing-Macher*innen und hochkarätige Gesprächspartner*innen der Online Marketing Rockstars Konferenz für einen intensiven Austausch zusammen.  

Die international renommierte OMR Konferenz präsentiert innovative Vordenker*innen der digitalen Marketing-Szene, die bei pilot@OMR bereits am Vortag der Konferenz in einem außergewöhnlichen und exklusiven Rahmen auftreten. 

Die Online Marketing Rockstars Konferenz und pilot passen perfekt zusammen. Seit unserer Gründung stehen wir für effektive Markenkommunikation in der digitalen Zeit. Daher entstand mit dem Veranstaltungsformat pilot@OMR im Jahr 2017 erstmals parallel zum OMR Festival unser eigenes Side Event.

Bei pilot@OMR erleben geladene Marketing- und Media-Entscheider*innen inspirierende Bühnengespräche im kleinen Kreis, können OMR Highlight Speaker*innen persönliche Fragen stellen und sich bei Food & Drinks in entspannter Atmosphäre untereinander austauschen. 

pilot@OMR: eine langjährige Partnerschaft

Alle Neuigkeiten rund um pilot & OMR

11.05.2023

pilot@OMR 2023 – „Let’s be bold: Menschen, die den Markt bewegen.“


20.05.2022

pilot@OMR: der Point of Sale der Zukunft


29.10.2021

OMR@pilot 2021 – wie D2C-Strategien das Marketing aufmischen


1 .

Kontakt

Julia Weber
Leiterin Corporate Marketing & Employer Branding

+49 (0)40 30 37 66-493 +49 (0)40 30 37 66-493
j.weber(at)pilot.de