Competence Classes 2018

Praxisnahe Insights für Marketing-Verantwortliche

Von Macher zu Macher: Die pilot Competence Classes

In den pilot Competence Classes 2018 gingen wir zu zwei Themen, die bei unserem Exklusiv-Event pilot@OMR 2018 für viel Diskussionsstoff gesorgt hatten, in einen vertieften Austausch: Content Marketing & Dynamic Marketing.

Ausgewählte Referenten von pilot, Facebook, Adference und der Branded Content Marketing Association präsentierten ein spannendes Programm und gingen mit Markenverantwortlichen aus ganz Deutschland in die Diskussion.

Themenslot 1: „Content kann mehr“ 

Welche Chancen datengetriebenes Content Marketing für die Markenkommunikation eröffnet – und wie es erfolgreich umgesetzt wird.

Marken brauchen Content-Strategien

Marken werden im heutigen Kommunikationsalltag zu Medien und produzieren zunehmend eigene Inhalte. Von Social-Media-Postings, Videoclips oder Artikeln bis hin zu Branded-Content-Beiträgen im Rahmen von Kooperationen.

Die Möglichkeiten, unterhaltsamen oder informativen Content zu produzieren und über diverse Kanäle zu verbreiten, sind scheinbar grenzenlos.

Die Referenten der pilot Competence Classes erklären, was es bedeutet, in Zeiten des „always on“-Marketings wirkungsvollen Content zu produzieren, der für User und Marke gleichermaßen Relevanz hat.

Sie zeigen auf, wie Influencer optimal eingesetzt werden, welche Chancen neue Technologien wie Augmented oder Virtual Reality eröffnen und beantworten praxisnahe Fragen.

  • Wie können Sie mit Marken-Content mehr Aufmerksamkeit und Vertrauen als über klassische Werbung erreichen?
  • Branded Entertainment: Wie können Marken zu attraktiven Content-Produzenten werden?
  • Welche Data-Insights können Sie zur gezielten Optimierung Ihrer Content-Maßnahmen nutzen?
  • Wie kann Content den Sales Funnel stärken? Welche Rolle spielt hierbei die Verzahnung von Media und Kreation?
pilot Competence Classes: Exklusiver fachlicher Austausch zwischen Top-Referenten und Marketing-Experten
pilot Competence Classes: Exklusiver fachlicher Austausch zwischen Top-Referenten und Marketing-Experten

Unsere Content-Marketing-Referenten

  • SANDRA FREISINGER-HEINL treibt die Branded-Content-Industrie international insbesondere als Chairman der Branded Content Marketing Association (BCMA DACH) voran.
  • JOCHEN VOSS verantwortete u. a. sämtliche Online-Aktivitäten der „ZDF heute SHOW“. Als Digital-Stratege bringt er Expertise in Bereichen wie Entertainment, Fernsehen, Marketing und Micro-Content mit.
  • JÜRGEN IRLBACHER ist Mitglied der Geschäftsleitung von pilot Hamburg sowie Experte für Content Marketing und Branded-Entertainment-Konzepte.
  • SABINE MUDER ist bei pilot Chefredakteurin im Content Marketing und entwickelt und realisiert mit Kunden wie Garmin, Malteser und Yello wirksame Content-Marketing-Konzepte.

Themenslot 2: „Dynamic Marketing“

Wie Marketingverantwortliche mit innovativen Konzepten und über neue Plattformen den maximalen ROI erzielen können.

Wirkungsvolle Markenkommunikation

Real-Time Marketing, Big Data, Programmatic Advertising: Der Begriff „Dynamic Marketing“ verspricht neue und wirkungsvolle Möglichkeiten, Zielgruppen effizient mit Werbung und Content zu erreichen, Konsumenten zu involvieren und so den Abverkauf sowie die Bekanntheit einer Marke zu steigern.

Die Referenten der pilot Competence Classes erläutern, welche Rolle datengetriebene Lösungen für die Aussteuerung von Kampagnen spielen können und wie optimales Content-Seeding messbare Erfolge mit sich bringt. Zudem legen unsere Experten dar, welches Know-how für Marketingmaßnahmen auf der Megaplattform Amazon erforderlich ist. Erhalten Sie Antworten auf wichtige Fragen.

  • Wie können Sie mit Instagram-Stories datengetriebenen Content intelligent verbreiten?
  • Programmatic Advertising: Wie nutzen Sie das volle Potential Ihrer Daten?
  • Welche Rolle spielt Amazon als strategischer Vertriebskanal für Werbungtreibende?
  • VR, Blockchain & Co.: Welche Trends werden die Zukunft des Digital Marketings tatsächlich verändern?
pilot Competence Classes: Exklusiver fachlicher Austausch in der einzigartigen Hamburger Location "CLOUDS"
pilot Competence Classes: Exklusiver fachlicher Austausch in der einzigartigen Hamburger Location „CLOUDS“

Unsere Dynamic-Marketing-Referenten

  • DENISE MÜHLE berät als Agency Solutions Managerin bei Facebook Agenturen zur optimalen Nutzung der „Facebook family of apps and services“.
  • THOMAS KOCH ist Geschäftsführer bei pilot Hamburg sowie für Programmatic und Performance Marketing verantwortlich.
  • TOBIAS BENEDIKT-BLASK entwickelt als Gründer und CEO von Adference Bid-Management-Lösungen zur effizienten Aussteuerung von Google und Amazon-Kampagnen.
  • DAGMAR SCHLEGEL ist bei pilot Direktorin im Performance Marketing und Expertin für Suchmaschinenmarketing, Social Advertising und Amazon Marketing Services.

Besuch von Udo Lindenbergs „PANIK CITY“

Zum Abschluss der pilot Competence Classes haben wir unseren Teilnehmern vor Ort die Chance gegeben, Udo Lindenbergs Live-Experience „PANIK CITY“ zu erleben.

Die multimediale Markeninszenierung wurde von pilot maßgeblich realisiert und ist eine Blaupause für neuartige Kommunikationskonzepte von Marken.

Kontakt

Julia Weber
Director Corporate Marketing & Communications

+49 (0)40 30 37 66-493 +49 (0)40 30 37 66-493
j.weber(at)pilot.de

Mehr zu pilot und unseren Leistungen: