So entwickelt sich der deutsche Werbemarkt

Unser neuer "pilot Mediamarkt" fasst zusammen, wie sich der deutsche Werbemarkt verändert hat

15.03.2017

Der deutsche Werbemarkt ist in Bewegung. 31 Milliarden Euro haben Werbungtreibende im vergangenen Jahr investiert, knapp sechs Prozent mehr als 2015 – das zeigt der „pilot Mediamarkt“.

Pro Monat investierte die deutsche Werbewirtschaft im vergangenen Jahr durchschnittlich 2.614 Mio. Euro in Kommunikation. Am meisten Geld floss in die Unternehmenswerbung. Diese stieg um knapp 30 Prozent, gefolgt von Werbung der Tageszeitungen, die ihre Spendings um gut 16 Prozent erhöhten.

Das stärkste Medium im deutschen Werbemarkt bleibt laut unseres „pilot Mediamarkt“ TV mit 48 Prozent und 15,2 Mrd. Euro Bruttospendings. Die höchsten Wachstumsraten verzeichnet weiterhin Mobile mit einem Anstieg von 67 Prozent.

Der neue "pilot Mediamarkt" liefert aktuelle Informationen zum deutschen Werbemarkt.
Der neue „pilot Mediamarkt“ liefert aktuelle Informationen zum deutschen Werbemarkt.

Mobile hatte im Vorjahr einen Anteil von 500 Mio. Euro bzw. zwei Prozent am Gesamtmarkt. Die größten Verluste weist Display in der Bruttobetrachtung mit einem Rückgang von 4,5 Prozent auf.

Sie möchten mehr über die Entwicklung des deutschen Werbemarktes erfahren? Hier geht’s zum aktuellen „pilot Mediamarkt“.

pilot veröffentlicht aktuelle Zahlen zum deutschen Werbemarkt

pilot gibt jährlich einen agentureigenen sogenannten „Mediamarkt“ heraus. Darin fassen wir die Entwicklung des deutschen Werbemarktes in Zahlen und Fakten – mit Blick auf das vergangene Jahr – übersichtlich zusammen.

Der pilot Mediamarkt liefert unter anderem Informationen zu Werbespendings, Zielgruppen und Mediennutzung für die Bereiche TV, Digital, Zeitschriften und Zeitungen sowie Radio, Out-of-Home und Kino.

Im Vorwort des aktuellen „pilot Mediamarkts“ spricht unser pilot Hauptgeschäftsführer Jens-Uwe Steffens über die zukünftigen Geschäftsmodelle der Media-Agenturen. Dieser Gastbeitrag ist auch im „New Business“-Magazin erschienen.

Hier erhalten Sie mehr Informationen zu den Leistungen von pilot.
Oder nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf:

Kontakt

Evelyn Lüttgens
Geschäftsführerin

+49 (0)40 30 37 66-22 +49 (0)40 30 37 66-22
e.luettgens(at)pilot.de

Mehr zu pilot und unseren Leistungen: