pilot Lounge – Hamburg Edition No. 2

Unsere exklusive Veranstaltungsreihe ging am 09.11. in die zweite Runde

13.11.2023

pilot Lounge: Interdisziplinärer Austausch mit spannenden Gästen

In einem gemütlichen Setting kamen ausgewählte Markenverantwortliche und Größen aus Wirtschaft und Medien zusammen, um die Schlüsselthemen der digitalen Marketing- und Kommunikationsbranche zu beleuchten. Unsere exklusive Eventreihe „pilot Lounge“ ging am 9. November 2023 in Hamburg erfolgreich in die zweite Runde und bot wieder eine Plattform für einen interdisziplinären Austausch mit unseren Kund*innen.

Video | pilot Lounge – Hamburg Edition No. 2 | Impressionen

Video | pilot Lounge – Hamburg Edition No. 2 | Impressionen

Alle Speaker*innen und Inhalte auf einen Blick

Unsere Talk Guest und Moderatorin: Pinar Atalay

Die deutsche Hörfunk- und Fernsehmoderatorin wurde vor allem bekannt durch die Hauptnachrichten im NDR Fernsehen, den Polittalk „phoenix Runde“ und das ARD-Wirtschaftsmagazins „plusminus“.  Als erste Frau mit türkischen Wurzeln moderierte sie die ARD-„tagesthemen” und ist seit August 2021 Moderatorin von “RTL Direkt”. Als Moderatorin führte sie unsere Gäste durch den Nachmittag und lieferte im Rahmen ihres eigenen Panels mit unserem Hamburger Geschäftsführer Benjamin Bunte ebenfalls spannende Insights in ihr eigenes Berufsleben.

„Die Herausforderung liegt darin, inmitten der Polykrise die richtige Balance zwischen Nachrichten und positiven Inhalten zu finden.“
Pinar Atalay – Hörfunk- und Fernsehmoderatorin

„Zukunft der Medienlandschaft: Innovationen, KI und Fake News, was ändert sich im News-Business?” mit Pinar Atalay

Im Dialog zwischen Pinar Atalay und Benjamin Bunte während des Talks „Zukunft der Medienlandschaft: Innovationen, KI und Fake News, was ändert sich im News-Business?“ wurde die Herausforderung thematisiert, eine ausgewogene Berichterstattung inmitten einer Polykrise zu bieten. Die Journalistin betonte, die wachsende Tendenz vieler Zuschauer*innen, neben zahlreicher Negativ-Nachrichten auch positive Inhalte konsumieren zu wollen, und die Schwierigkeit für Journalist*innen, hierbei die richtige Balance zu finden.

Als Vertreterin von RTL unterstrich die Moderatorin die Stärke von RTL Aktuell als Nachrichtenmarke und die damit verbundene hohe Verantwortung. Besonders im Kontext von KI-Technologien wurde die Überprüfung von Bildmaterial auf Fakes als zunehmende Herausforderung erörtert. Ein zentrales Ziel für die Zukunft, so Atalay, bestehe auch darin, die Präsenz von RTL Aktuell in den sozialen Netzwerken zu steigern.

Unsere Talk Guests: Brigitte Huber und Susanna Riethmüller

Brigitte Huber, ehemalige Chefredakteurin der Zeitschrift Brigitte, hat mit ihrer langjährigen Erfahrung die Redaktion maßgeblich geprägt und innovative Akzente gesetzt. Susanna Riethmüller (ehemalige Chefredakteurin des STRIVE Magazins) tritt ihre Nachfolge an. Riethmüller bringt frische Perspektiven und eine Expertise im Bereich des modernen Magazinjournalismus mit. Die aktuelle Zusammenarbeit der beiden spiegelt eine eindrucksvolle Kombination aus Erfahrung und innovativem Geist wider, die zeigt, wie ein fließender Übergang innerhalb einer Führungsposition gelingen kann.

„Die Brigitte ist nicht nur eine Marke, sondern auch ein Motor der Gleichberechtigung, stets bestrebt, ihre Leser*innen besser gelaunt zu machen, als sie in das Heft gestartet sind.“
Brigitte Huber – Ehemalige Chefredakteurin Brigitte

It’s a women’s world? Spannende Insights zur Betrachtung von Frauen in Deutschland

Im Gespräch mit Pinar Atalay und den beiden Chefredakteurinnnen der Brigitte, Brigitte Huber und Susanna Riethmüller, wurde im Rahmen des inspirierenden Talks „It’s a women’s world?“ ein facettenreiches Bild der Betrachtung von Frauen in Deutschland gezeichnet.

Zudem wurde die gemeinsam mit Forsa durchgeführte Studie zum Jubiläum des Magazins thematisiert, die wichtige Erkenntnisse zur Gleichberechtigung lieferte. Insbesondere die Erkenntnis, dass 48 Prozent der unter 35-Jährigen sich als Feministinnen betrachten, unterstreicht die Bedeutung dieses Themas in der aktuellen gesellschaftlichen Diskussion. Es wurde ebenso betont, dass die finanzielle Unabhängigkeit der Frau noch lange nicht erreicht ist. Über ein Zitat von Anna-Lena Baerbock „Gleichberechtigung ist der Gradmesser der Demokratie eines Landes“ wurde ebenfalls diskutiert.

Die Chefredakteurinnen gingen auf die Herausforderung ein, eine gewisse Form von Aktualität bei einem weit im Voraus produzierten Medium sicherzustellen, dass dennoch den Anspruch hat, aktuelle Themen zu thematisieren. Hier sei es wichtig, stets einen Schritt zurückzugehen und zu hinterfragen, was auch zu einem späteren Zeitpunkt noch relevant für die Leser*innen ist. Insgesamt verdeutlichte das Gespräch, wie die Zeitschrift Brigitte ihre Rolle als Impulsgeberin für gesellschaftliche Veränderungen in der täglichen Arbeit begreift und dabei gleichzeitig dem Anspruch, ihre Leser*innen in jeder Ausgabe mit einem positiven Gefühl zu entlassen, gerecht zu werden versucht. 

Unser Talk Guest: Philipp Schröder

Vom Country Director Germany & Austria bei Tesla zum Mitgründer und CEO des Cleantech-Unternehmens und Unicorns (Marktbewertung von über 1Mrd. EUR) 1KOMMA5°: Seit der Gründung im Sommer 2021 arbeitet er als Co-Founder daran, Gebäude ganzheitlich CO2-neutral zu gestalten. Mit seinem Team hat 1KOMMA5° bereits an über 65 Standorten in ganz Europa Photovoltaik, Stromspeicher, Wärmepumpen und Wallboxen installiert, um saubere und kostengünstige Energie zu ermöglichen.

„Moralische Diskussionen führen nicht zu einem Umdenken innerhalb einer Gesellschaft, das schaffen nur attraktive Angebote und Wirtschaftlichkeit.“
Philipp Schröder – Co-Founder und CEO

In zwei Jahren zum Einhorn: Die beeindruckende Entwicklung des Hamburger Cleantech-Unternehmens 1KOMMA5°

Im Gespräch mit Pinar Atalay gewährt Philipp Schröder Einblicke in die Herausforderungen und Perspektiven seines Energie-Start-ups 1KOMMA5°. Dabei unterstreicht er die gegenwärtigen Herausforderungen erneuerbarer Energien. Die zentrale Frage dabei lautet, wie volatile Erzeugung mit den individuellen Verbraucherbedürfnissen in Einklang gebracht werden kann.

Schröder betont ebenfalls die unterschätzte Geschwindigkeit des anstehenden Transitionsprozesses und dass es letztendlich darum geht, wirtschaftlicher als fossile Energien zu sein. Er hebt hervor, dass moralische Diskussionen oft nicht zum Umdenken führen, sondern dass dies nur durch Wirtschaftlichkeit und attraktive Produkte geschieht. In diesem Kontext äußert er den Wunsch, dass auch Anhänger politisch unterschiedlicher Standpunkte wie AFD-Wähler*innen sein Produkt aufgrund seiner Wirtschaftlichkeit wählen.

Das prägende Arbeitsmodell der kontrollierten Überforderung, sowohl bei Tesla als auch in seinem eigenen Unternehmen, stellt er als Erfolgsfaktor dar. Hierbei wird ein ambitioniertes Ziel gesetzt, und gefragt, was dafür benötigt wird – ungeachtet der Größe oder Menge. Wird dieses Ziel erreicht, stehen für noch ambitioniertere Ziele scheinbar unendliche Mittel zur Verfügung.

Abschließend appelliert er an eine Veränderung der gesellschaftlichen Einstellung, indem der Fokus stärker auf dem Handeln als auf dem Bedenken liegen sollte – eine Grundhaltung, die den Erfolg von 1KOMMA5° und seinen Beitrag zum Klimaschutz maßgeblich prägt.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal

Wir blicken auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurück, die durch die inspirierenden Beiträge  der Speaker*innen geprägt war. Die „pilot Lounge“ hat sich erneut als Plattform für Diskussionen in der digitalen Marketing- und Kommunikationsbranche bewiesen. Wir danken allen, die dazu beigetragen haben, und freuen uns bereits jetzt auf die nächste Ausgabe, die sicherlich ebenso spannende Einblicke und wertvolle Kontakte bieten wird.

Bilder | pilot Lounge – Hamburg Edition No. 2 | Impressionen

Kontakt

Benjamin Bunte
Geschäftsführer

+49 (0)40 30 37 66-206 +49 (0)40 30 37 66-206
b.bunte(at)pilot.de

Kontakt

Petra Kruse
Geschäftsführerin

+49 (0)40 303 766-43 +49 (0)40 303 766-43
p.kruse(at)pilot.de

Kontakt

Thorsten Mandel
Geschäftsführer

+49 (0)40 30 37 66-200 +49 (0)40 30 37 66-200
t.mandel(at)pilot.de

Mehr zu pilot und unseren Leistungen