pilot hat für Yello bei Addressable TV-Kampagne erstmals Retargeting eingesetzt

  • Veröffentlicht:
  • 18.04.2017

Regionale Kommunikation im Dialekt der Zuschauer: Das hat pilot gemeinsam mit Yello im Rahmen einer Addressable TV-Kampagne Anfang des Jahres erfolgreich umgesetzt.  Ziel war es, das Markenprofil von Yello als regionaler Partner zu schärfen.

Für die Kampagne verantworteten wir die Kreation und die Mediaplanung inklusive Tracking und Reporting. Das Besondere: Zusammen mit smartclip hat pilot erstmalig ein Retargeting bei einer Addressable TV-Kampagne eingesetzt – und das mit großem Erfolg.

Dafür wurden die Addressable-TV Werbemittel Switch-In XXL und ein TV-Spot mit regionalen Dialekten eingesetzt.

Erfolgreiches Retargeting für Addressable TV-Kampagne von Yello

Im Rahmen der Addressable TV-Kampagne von Yello wurde parallel zum Aufbau der Nettoreichweite der Kontakt mit dem Werbemittel via Retargeting  intensiviert. Die Folge: Die Klickrate ist mit der weiteren Werbemittel-Ausspielung gestiegen und hat das Interesse der Zuschauer messbar erhöht.

Als Medienpartner haben wir auf den zu IP Deutschland gehörenden Online-Bewegtbild-Vermarkter smartclip gesetzt. Das regionale Targeting erfolgte auf Hamburg, Hessen, Bayern, Sachsen, Schleswig-Holstein und Berlin. Die Zielregionen definierte pilot zusammen mit Yello nach den jeweiligen Kundenpotenzialen. Im Fokus der Kampagne standen Erwachsene ab 25 Jahren.

Auf den TV-Sendern RTL, VOX, n-tv, RTLII, DMAX, RTLNitro, SPORT1 sahen Zuschauer im Laufe der Addressable-TV-Kampagne ein SwitchIn XXL-Format. Über den dort integrierten Button gelangten sie anschließend zu dem regionalen TV-Spot.

pilot erreichte mit Yello-Kampagne über 5 Mio. Personen

Das SwitchIn XXL-Format wurde ins laufende Programm kurz nach dem Umschaltprozess für zehn Sekunden eingeblendet. Im Zeitraum der Yello Addressable TV-Kampagne ist die Werbung auf über 1,2 Mio. Unique Devices ausgespielt worden und hat eine Reichweite von über 5 Mio. Personen erzielt. Die Klickrate der Addressable TV-Kampagne lag, obwohl ohne Zuschauer-Incentivierung gearbeitet wurde, deutlich über der Benchmark.

Die Ergebnisse der Kampagne haben gezeigt, dass die regionale Ansprache der Zuschauer funktioniert und in Verbindung mit einer zweiten oder dritten Klick-Chance zu hohem Engagement führen kann.

Das SwitchIn XXL-Format der Addressable TV-Kampagne von Yello

Hier bekommen Sie mehr Informationen über die Integration klassischer und digitaler Medien sowie unsere allgemeinen Media-Leistungen.
Oder nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf:

Deniz Mathieu

Deniz Mathieu

Geschäftsführerin

+49 (0)40 303766-843

d.mathieu@pilot.de