"Produktives Speeddating": pilot Mediaexperten tauschen sich mit Technologieanbietern aus

  • Veröffentlicht:
  • 06.12.2016

Wie können wir unsere pilot Media-Experten mit spannenden Technologieanbietern zusammenbringen und neuen Raum für innovative, kreative Ideen schaffen? Mit dem „pilot Advertising Technology Day“ haben wir diese Frage beantwortet – und das fernab von klassischen Roadshows und Veranstaltungen.

Im Rahmen unseres neu interpretierten Speeddating-Formats haben sich in unserer Hamburger Agenturzentrale sehr unterschiedlich spezialisierte Technologie-Profis vorgestellt: Darunter waren beispielsweise Anbieter wie retresco, adsquare, AppLift und BuzzBird.

Die Themenbreite reichte hierbei von Mobile DSP, Ad Tracking und Vermarktungsmöglichkeiten über Chat Bots, Content Automatisierung und Social Media Management bis hin zu Influencer Marketing.

Wie ist der pilot Advertising Technology Day abgelaufen?

Auf unserer pilot-eigenen Veranstaltungsfläche in Hamburg haben wir für jeden Dienstleister einen eigenen Bereich bzw. Stand aufgebaut: Insgesamt sind beim „pilot Advertising Technology Day“ zehn verschiedene Anbieter-Stationen vorbereitet worden.

Nach einer kurzen Einführungsphase haben sich unsere Media-Experten in Gruppen aufgeteilt und für ein produktives Speeddating mit den Technologieanbietern aufgeteilt.

Die externen Gesprächspartner konnten sich im ersten Schritt in einer Art „Elevator Pitch“-Runde kurz vorstellen. Anschließend ging es im zweiten Schritt direkt in den Austausch von innovativen Entwicklungen und Ideen.

Jede Speeddating-Runde dauerte sechs bis sieben Minuten, dann wurden die Media-Expertengruppen und Dialogpartner gewechselt. Im finalen, übergeifenden Austausch wurden die Inhalte aus den kurzen Pitch-Runden vertieft.

Welchen Vorteil bietet das Media-Technologie-Experten-Speeddating?

Das hier umgesetzte Format hat sich für einen spannenden sowie effizient-produktiven Austausch angeboten. Und das insbesondere im Vergleich zu zeitintensiven, eher klassischen Präsentationen von Vermarktern sowie anderen Anbietern.

Die externen Technologie-Profis mussten sich hierfür der Herausforderung stellen, ihre wichtigsten Punkte kurz und knapp in maximal drei Minuten zu präsentieren.

Unsere Media-Experten hatten hingegen für das erste Kennenlernen nur begrenzt Zeit, ihre Themen zielgerichtet zu formulieren, Fragen zu stellen und darüber zu diskutieren.

Unser Fazit: Ein Diskussionsrahmen mit eher kürzeren Slots und stark fokussiertem Input verspricht große Aufmerksamkeit auf beiden Seiten. Für einen ersten Austausch ist eine Veranstaltung mit diesem produktiven Speeddating-Format sehr geeignet.

Hier bekommen Sie mehr Informationen über unser allgemeines Leistungsspektrum.
Oder nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf:

Alisa Türck

Alisa Türck

Geschäftsführerin

+49 (0)40 303766-383

alisa.tuerck@pilot.de