Der yourfone Case: Songcontest 2014

  • Kunde: yourfone GmbH
  • Aufgabe: Content Marketing Konzept
  • Veröffentlichung: 2014
  • Website: http://songcontest.yourfone.de
yourfone Jury

Für die bundesweite Kampagne des Mobilfunkanbieters yourfone musste 2013 ein ganz neuer Ansatz her, da sich mit günstigen Tarifen allein kaum noch neue Kunden langfristig überzeugen lassen. Drei Kriterien galt es zu erfüllen: Das Thema Musik besetzen, um das yourfone-Image als Lifestyle-Marke zu festigen.

Die Produktion von relevantem Content und die aktive Einbindung der yourfone-Community, weil das junge Unternehmen schon seit jeher seine User in den Mittelpunkt stellt. Unsere Idee für eine werbewirksame und reichweitenstarke Lösung dieser kniffligen Aufgabe:
Der „yourfone Songcontest“!

Bands und Solokünstler aus ganz Deutschland zum Battle aufzurufen. Den Teilnehmern wurde die große Chance in Aussicht gestellt, als Sieger den neuen Werbesong für yourfone interpretieren zu dürfen und dafür professionell produziert zu werden.

600 Teilnehmer und das Voting der Top 4

Gleich zu Jahresanfang fiel der Startschuss: Um die Musiker zur Teilnahme am Contest zu aktivieren, diente MyVideo als zentraler Hub, flankiert von diversen Facebook-Präsenzen, einer Band-Community und einem Blog.

Vier Wochen später waren über 600 Teilnehmer dabei.

yourfone Songcontest Voting

Während dieser Bewerbungsphase lief zeitgleich das erste Voting für vier Finalisten. Zwei Kandidaten bestimmte die versierte Fachjury, darunter Blogger Marc Ehrich und Musikproduzent Henrik Menzel. Die beiden anderen Acts nominierte die Yourfone-Community.

yourfone Songcontest Gewinn

Roadshow bis zum großen Finale

Dann ging’s für alle auf eine besondere Roadshow:
Ein speziell für den Songcontest produziertes WebTV-Format begleitete jeden Finalisten bis zum Entscheidungstag – in sechs Folgen, moderiert von Andreas Türck unterstützt von Jennifer Weist, Sängerin von Jennifer Rostock. Folge für Folge wurden die Bands auf ihrem Weg ins Aufnahmestudio portraitiert, wo sie ihr Können unter Beweis stellten. Die Sendungen wurden auf myvideo.de, in affinen Umfeldern und einer TV- und Kino-Kampagne kontinuierlich beworben. Facebook, beliebte Musiker-Sites und YouTube sorgten zusätzlich für Traffic und Einbindung der Zielgruppe.

yourfone Songcontest Bus
yourfone Songcontest Finale

Nach fünf aufregenden Monaten im Tourbus und im Studio lud der yourfone Songcontest zum großen Abschlussevent ins Hamburger Grünspan.
Die vier Bands performten live auf der Bühne ihre Interpretation des neuen yourfone Titelsongs „Two steps forward“.

Dank Live-Stream auf myvideo.de war die gesamte Fan-Community am Entscheidungstag dabei – und kürte in der letzten Voting-Runde per SMS den Sieger – PARI SAN.
Da jedoch alle vier Songs vom Publikum fast gleich gut aufgenommen worden waren, beschloss yourfone gemeinsam mit seiner Community, alle vier Bands als Gewinner zu behandeln und zukünftig in unterschiedlichen Kampagnen zu promoten.

Transmediales Content-Marketing mit Top-Werten

Der „yourfone Songcontest“ erzielte insgesamt ein ungewöhnlich positives Ergebnis für die Marke. Mit der Bewerbung des WebTV-Formats auf myvideo.de, in affinen Umfeldern sowie in einer TV- und Kino-Kampagne führten die Medialeistungen zu hervorragenden Resultaten.
Dabei erreichten die WebTV-Folgen allein insgesamt ca. 1,4 Mio. Views.

13,7

Mio. TV-Nettokontakte über die gesamte Kampagne

6,2

Mio. Online-Nettokontakte insgesamt

22,5

Mio. Kontakte durch 330 PR-Maßnahmen

Die mobile Hauptausrichtung der Kampagne wurde durch weitere Kanäle unterstützt, da über die transmediale Strategie eine ungewöhnlich hohe Medienvielfalt eingebunden war. Das speziell konzipierte Content-Marketing schuf eine neuartige hohe Qualität durch die originelle Verknüpfung der Bereiche Musik, Marke und Community, die zudem maximale Aufmerksamkeit für das Unternehmen gewann.

Mit dem Musik-Ansatz des Songcontests verfolgt yourfone außerdem ein nachhaltiges Konzept mit Fokus auf der Talentförderung. Aktuell werden die „yourfone Songcontest“-Songs auf verschiedenen Download- und Streaming-Plattformen angeboten und promotet. Und sämtliche Finalisten fanden später die Aufnahme ins Line-up beliebter Musik-Festivals.

Sie möchten mehr Informationen zu diesem Thema?
Dann nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf:

Carsten Riemann

Carsten Riemann

Direktor Beratung Media

+49 (0)40 30 37 66-0

c.riemann@pilot.de