Der Mentos Case: NOWmints Launchkampagne

  • Kunde: Mentos International

Die neuen NOWmints von Mentos versprechen sofortige Frische wenn’s drauf ankommt. Und genau diese Frische war unser Aufhänger für die NOWmints Markteinführungskampagne. Der Anspruch dabei: eine möglichst ungesehene Kampagnen-Idee und idealerweise auch eine interaktive Einbindung der Zielgruppe.

Die neuen NOWmints von Mentos versprechen sofortige Frische wenn’s drauf ankommt

Und wo sollte das Ganze stattfinden? Beim Stichwort Interaktion gab es darauf nur eine Antwort: auf Facebook! Denn mit über 220.000 Fans allein in Deutschland war die Mentos Facebookseite die perfekte Spielwiese für unsere Kampagne.

Mentos Facebookseite

Frische spielend erleben

Wie transportiert man die Frische eines Mints in einem Medium, das man nicht schmecken kann? Unser erster Gedanke dazu: Jeder kennt peinliche Momente, die einem den kalten Schweiß auf die Stirn treiben und in denen man am liebsten einfach im Boden versinken möchte. Also genau die Art von Situation, in der man ganz dringend einen Frische-Kick braucht.

Und wäre es nicht eigentlich lustig, die Fans solche Momente selbst erleben zu lassen? Unsere Idee: Mit kleinen Spielen in einer Facebook App bringen wir die Mentos-Fans genau in diese peinlichen Situationen. Das Besondere dabei: die neuen NOWmints werden so nicht nur auf sehr lustige und kurzweilige Art inszeniert – sondern wir lassen die Spieler den Mehrwert eines NOWmints erleben. Näher dran am Produkt kann eine Kampagne fast nicht sein.

Bei der Umsetzung wurde es noch einmal knifflig, denn die peinlichen Momente mussten leicht verständlich sein, durften aber keine anstößigen Inhalte haben. Und dann wollten wir daraus auch eine funktionierende Spielmechanik entwickeln. Also gar nicht so einfach, hier die passenden Situationen zu finden.

4

Spiele zeigen, wie man frisch bleibt,
wenn’s drauf ankommt.

Alles aus einer Hand

Vom Logodesign über die Entwicklung der Spielmechaniken und dem Shooting des Bildmaterials bis zum Testing der fertigen Spiele machten wir alles selbst. Natürlich gab es auch Rückschläge: So verursachten etwa die anfänglich verwendeten Bildsequenzen einen Datencrash. Auch die Mobile-Optimierung für die schier unendliche Menge an unterschiedlichen Screengrößen gestaltete sich alles andere als einfach – doch für uns war das nur ein Ansporn mehr auf dem Weg zu einem tollen Ergebn

Logodesign

Maximale Reichweite dank Facebook Ads

Mit einer flankierenden Facebook Ad-Kampagne aus Photo-, App- und Video Ads erzeugten wir zusätzlichen Traffic, erhöhten die Sichtbarkeit der App und sorgten für neue Facebook-Fans.

2.000

neue Mentos-Fans im Kampagnenzeitraum

Bereit für den internationalen Einsatz

Unsere Konzeption sah von Beginn an den Einsatz der App in weiteren europäischen Ländern vor. Die Texte und Produkte sind deshalb ganz einfach über eine Datenbank austauschbar. Eine lohnende Investition, denn eine Adaption der App in der Türkei ist bereits in Arbeit.

Sie möchten mehr Informationen zu diesem Thema?
Dann nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf:

Thorsten Peters

Thorsten Peters

Geschäftsführung

+49 (0)40 30 37 66-0

t.peters@pilot.de

Andreas Türck

Andreas Türck

Gesellschafter

+49 (0)40 30 37 66-0

a.tuerck@pilot.de