Der Community Life Case: Zeit für eine neue Versicherung

  • Kunde: Community Life GmbH
  • Aufgabe: Corporate Design, Website, Kampagne
  • Veröffentlichung: 2015
  • Website: www.communitylife.de
Community Life Logo

Am Anfang stand ein Name und die ambitionierte Idee einer reinen Online-Versicherung: Als uns die Gründer von Community Life zum ersten Mal ihr Geschäftsmodell vorstellten, blieb bei uns zunächst ein gutes Stück Skepsis zurück: Eine Versicherung, bei der man alles online machen kann und bei der die Kunden auch noch ein Mitspracherecht haben sollen? Kann so etwas überhaupt funktionieren? Ja, es kann! Willkommen bei Community Life.

Wir hatten es hier mit einem Projekt zu tun, von dem jeder Kreative eigentlich nur träumen kann: Beginnend mit der Entwicklung eines Logos durften wir die komplette Marke Community Life und die dazugehörige Website – den wichtigsten Vertriebskanal des Kunden – aufbauen und entwickeln. Und so leisteten wir mit Community Life als der ersten echten Online-Versicherung Deutschlands wahre Pionierarbeit im Internet.

Community Life Style Guide

Ein Design, das die Markenwerte in sich trägt

Mit der Entwicklung eines umfassenden Corporate Designs machten wir den ersten Schritt zur Positionierung der Marke Community Life. Die Grundlage dabei war ein einfaches kleines Element – das Dreieck. Es zieht sich als gestalterisches Element durch alle Designs und verleiht der Marke einen hohen Wiedererkennungswert.

Unser Gedanke dabei: Dreiecke beinhalten viele Eigenschaften, die auch die Marke Community Life tragen. Sie sind unkompliziert, was das Markenversprechen von Klarheit und Einfachheit unterstützt. Zudem vermitteln sie das Gefühl von Stabilität – ein wichtiger Aspekt in der Versicherungswelt. Die Collagen aus Dreiecken tragen den Grundgedanken von Community Life auch konzeptionell.

Während jedes einzelne als individueller Kunde betrachtet werden kann, betont die Kombination aus ihnen den Community-Gedanken der Marke: Aus vielen Einzelnen entsteht etwas Großes, Starkes.

Basierend auf diesem Gedanken gestalteten wir dann das Logo, das gleichzeitig einfach und modern, aber passend zu einer Versicherung auch traditionell und seriös sein sollte. Unsere Idee: ein modernes Monogramm aus den Anfangsbuchstaben des Markennamens, basierend auf dem Dreiecksraster.

Die Farbwelt von Community Life bricht bewusst mit den traditionellen Versicherungsfarben. In der Zusammensetzung des Designs wählten wir Farben, die passend zur Community herausfordernd und aktivierend wirken, aber gleichzeitig auch Facetten, die die Ruhe und Seriosität einer Versicherung in sich tragen.

Community Life Briefpapier
Community Life Büroausstattung

Die Website – Information, Interaktion und Vertrieb auf einem Kanal

Der nächste wichtige Meilenstein im Projekt waren Konzeption und Design der Website von Community Life. Für ein Unternehmen, das bei Vertrieb und Information voll auf die Möglichkeiten des Internet setzt, ein unglaublich wichtiges und eigentlich unersetzliches Kommunikationsinstrument. Und damit die Kommunikation auf diesem Kanal auch den Ansprüchen an Einfachheit und Klarheit entsprach, entwickelten wir eine Copy-Strategie und übernahmen die Redaktion der Websitetexte.

Das Besondere bei Community Life: Ganz neu für den deutschen Versicherungsmarkt können Kunden nicht nur online die Kosten für eine Versicherungspolice erfahren, sondern sich auch gleich versichern – und zwar getreu dem Claim „Einfach.Online.Versichern.“ komplett digital, ohne Papierberge, die hin- und hergeschickt werden müssen.

Community Life responsive Website

Die Bedarfsanalyse – was brauche ich eigentlich?

Doch wer eine Versicherung abschließen möchte, sollte auch wissen, was eigentlich alles versichert sein muss. Deshalb entwickelten wir für Community Life die Bedarfsanalyse. Mit einem Set von Fragen kann der Kunde so in wenigen Minuten erfahren, wie hoch etwa die Deckungssumme einer Risikolebensversicherung für seine individuelle Lebenssituation sein sollte. Weil Community Life aber eben eine etwas andere Versicherung ist, wollten wir hier auch eine etwas andere Lösung anbieten:

Der Kunde muss seine Antworten nicht in ein versicherungstypisches Formular eintragen, sondern kann sich durch ein animiertes Tool führen lassen. Mit lustigen Illustrationen und Animationen gestalteten wir die Bedarfsanalyse sehr kurzweilig – und statt eine Hürde zu errichten, schufen wir so einen zusätzlichen Anreiz. Und nach der Anzeige des Ergebnisses kann der Kunden dann direkt ein Angebot von Community Life für seinen individuellen Bedarf einholen – natürlich online.

Community Life Avatar
Community Life Bedarfsanalyse Abbildung 1
Community Life Bedarfsanalyse Abbildung 2
Community Life Bedarfsanalyse Abbildung 3
Community Life Bedarfsanalyse Abbildung 4

Unsere Website kann einfach mehr als andere

Eines der wichtigsten Verkaufsargumente von Community Life ist es, dass Kunden sich schnell und einfach online versichern können. Dafür entwickelten wir zunächst das User Interface, mit dem die Kundendaten in die Datenbank der Versicherung eingepflegt werden, um den individuellen Tarif berechnen zu können. Dann folgte das Design des Kundenbereichs der Website, in dem Kunden von Community Life ihre gesamten Vertrags- und Versicherungsdaten einsehen und bearbeiten können – eine knifflige Aufgabe, galt es hier doch eine Vielzahl verschiedenster Nutzungsszenarien zu berücksichtigen.

Doch die Website ist weit mehr als ein reines Informationsmedium und Vertriebsinstrument. Vielmehr stellt sie den Anspruch von Community Life an Interaktion und Transparenz nachvollziehbar unter Beweis: So können sich Besucher der Seite in einem Social Hub umfassend aus unabhängigen Quellen zu den verschiedensten Versicherungsthemen informieren. Gleichzeitig bietet ein Ideenpool auf der Seite die Möglichkeit, eigene Ideen und Vorschläge, etwa für neue Produkte, einzubringen.

Community Life Website

Die Kampagne – der erste Schritt in eine erfolgreiche Zukunft

Parallel zum Livegang von Community Life entwickelten wir eine erste Kampagne mit Fokus auf die beiden Startprodukte: die Risikolebensversicherung Community Life Protect und die Berufsunfähigkeitsversicherung Community Life Job.

Empfänger der Kampagne waren vier verschiedene Zielgruppen: Berufsanfänger, junge Eltern, Handwerker und Immobilienkäufer.

Obwohl die Kampagne mit einem abverkaufsorientierten Hintergrund entwickelt wurde, spielt der Community Gedanke in den Kampagnenmotiven eine tragende Rolle. Die Einbindung der Community wird dabei besonders durch den Kampagnenclaim „Gemeinsam mit dir“ getragen.
Das Design der Banner arbeitet mit den Dreieckscollagen, die auf der Website zu finden sind – und sorgen so für Aufmerksamkeitsstärke und einen hohen Wiedererkennungswert.

Community Life Werbemittel Abbildung 1
Community Life Werbemittel Abbildung 2
Community Life Werbemittel Abbildung 3
Community Life Werbemittel Abbildung 4

Auf dazugehörigen Landingpages erfahren potentielle Kunden auf einen Blick die wichtigsten Vorteile von Community Life und der jeweiligen Versicherung.

Community Life Website

Um auch an dieser Stelle das Klarheits-Versprechen von Community Life einzulösen, produzierten wir für die beiden Startprodukte zudem jeweils einen kurzen animierten Erklärfilm im Look der Bedarfsanalyse.

Community Life Paar

Sie möchten mehr Informationen zu diesem Thema?
Dann nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf:

Thorsten Peters

Thorsten Peters

Geschäftsführung

+49 (0)40 30 37 66-0

t.peters@pilot.de

Andreas Türck

Andreas Türck

Gesellschafter

+49 (0)40 30 37 66-0

a.tuerck@pilot.de