Martina Vollbehr kündigt im IWB-Interview unser neues Forschungstool "PRESTO Realtime" an

  • Veröffentlicht:
  • 29.07.2016

Unsere Geschäftsführerin und Forschungsexpertin Martina Vollbehr hat in der aktuellen Ausgabe der „Internet World Business“ über unser neues pilot Tool „PRESTO Realtime“ gesprochen. Hierbei ging es um die Optimierungsmöglichkeiten, die sich für Branding-Kampagnen nun mit Blick auf die Wirkung von Werbung eröffnen.

Den IWB-Beitrag zu PRESTO Realtime finden Sie in der Printausgabe 15/16 vom 18.07.2016.

Mehr Informationen zu unseren Leistungen und Tools im Bereich Werbewirkung finden Sie auf unserer „Werbewirkungsforschung“-Website.

pilot Geschäftsführerin Martina Vollbehr

pilot Geschäftsführerin Martina Vollbehr

Wie kann die Wirkung von Kreation mittels PRESTO Realtime überprüft werden?

Entscheidend ist die automatisierte Messung und Auswertung digitaler Kampagnen in Echtzeit: Während die Kampagne läuft, wird sie kontinuierlich wirkungsoptimiert. Damit liegen die Erkenntnisse zur Werbewirkung nicht erst ex post vor, wenn die Kampagne gelaufen und das Geld ausgegeben ist. Und: Wir optimieren nicht mehr nur rein auf Media-Leistung wie GRP oder TKP, sondern auch auf Branding-Wirkung.

Welche Aussagen lassen sich hier mit Blick auf Vermarkter treffen?

Werbung wird ja nicht im luftleeren Raum platziert, sondern auf Umfeldern, die über Vermarkter gebucht werden. Daher liegt es nahe, auch die individuelle Branding-Wirkung auf Pulisher-Basis zu analysieren und je nach Zielsetzung die Planung dahingehend zu justieren.

Welche Ergebnisse kann das neue Forschungstool liefern?

Die Ergebnisse sollen die Unterschiede in der Wirkung aufzeigen, je nachdem wann, wo, in welcher Intensität und mit welcher Kreation gearbeitet wird. Wenn die verschiedenen Stellhebel einen Impact auf die Wirkung haben, wird dies sofort und direkt in die Planung mit einfließen. Wie stark die Unterschiede zwischen den Einflussfaktoren sind, hängt natürlich davon ab, wie der Markenstatus von der Kampagne war und mit welcher Intensität geworben wird.

Hier bekommen Sie mehr Informationen zum Thema Forschung mit pilot sowie Werbewirkungsforschung.
Oder nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf:

Martina Vollbehr

Martina Vollbehr

Geschäftsführerin

+49 (0) 40 303766-63

M.Vollbehr@pilot.de