S. Eckhardt, J.-U. Steffens, P. Steinbrück und H. W. Kilz über die politische Rolle sozialer Netzwerke

  • Veröffentlicht:
  • 27.05.2016

Der Eventauftakt zur „pilot Business Lounge“, die am 28. April in München unseren exklusiv geladenen Gästen als Plattform für einen spannenden Austausch zwischen Medien- und Unternehmensvertretern zur Verfügung gestanden hat,  lief unter dem Motto „Zukunft gestalten“.

Die Themen der Gesprächsrunde vor Ort waren sehr vielfältig, aktuell gesellschafts- und politikrelevant ausgerichtet und wurden stets mit zukunftsgerichtetem Blick diskutiert.

Die Digitalisierung bzw. digitale Transformation und das Internet selbst standen hierbei im Zentrum der Fragestellungen, die unsere vier Bühnengäste Sabine Eckhardt, ProSiebenSat1. SE-Geschäftsführerin Sabine Eckhardt, Politiker Peer Steinbrück, pilot Geschäftsführer Jens-Uwe Steffens und Moderator Hans Werner Kilz eingehend besprochen haben.

Tipp: Schauen Sie sich hier unser Best of-Video zur „pilot Business Lounge“ an und erfahren Sie Spannendes rund um unsere Veranstaltung.

VIDEO: Soziale Netzwerke als Plattformen potentieller Wählergruppen

Auf unserer „Business Lounge“-Bühne ging es auch um den bisher kontinuierlich voranschreitenden Rückgang der Wahlbeteiligung sowie den nun aktuellen Anstieg vor allem bei eher rechtsorientierten Wählern und Parteien.

Mit Blick auf die Frage, wer die Schuld an der „rechten Wahl“ tragen würde, spricht ProSiebenSat1. SE-Geschäftsführerin Sabine Eckhardt über die Rolle der Medien, insbesondere von sozialen bzw. Social Media Plattformen, die wiederum als Kommunikationsmedium für entsprechende Zielgruppen fungieren: Über diese seien, so Sabine Eckhardt, die „große Verbreitung von sehr einfachen Meinungen“ in die Öffentlichkeit bzw. breite Masse gelangt.

Das Thema Kuratieren spielt hier eine relevante Rolle, so die Geschäftsführerin, die schließlich einen beispielhaften Vergleich mit den Medien der Vereinigten Staaten anführt.

Hier bekommen Sie mehr Informationen zu unseren Leistungen sowie dem „pilot Business Lounge“-Auftaktartikel.
Oder nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf:

Jens-Uwe Steffens

Jens-Uwe Steffens

Geschäftsführer

+49 (0) 40 303766-804

ju.steffens@pilot.de

Oliver Roth

Oliver Roth

Geschäftsführer

+49 (0) 89 72484-40

o.roth@pilot.de