Versicherungsmarke macht mit pilot im Social Web ehrenamtliche und sozial engagierte Helfer zu Helden

  • Veröffentlicht:
  • 11.03.2016

„Folgt konsequent euren Werten, lasst Taten sprechen!“ - das war seit dem Launch unsere Empfehlung als Leadagentur für das Startup Community Life.

Im Zentrum der neuen Versicherungsmarke steht der Community-Gedanke: In Gemeinschaft können Menschen erfolgreicher agieren und sich gegenseitig schützen. Diese Überzeugung transportiert der Name Community Life, sie steckt in allen Angeboten und ist in sämtlichen Auftritten der Marke stets lebendig und konkret erfahrbar.

Nach der erfolgreichen Einführung im Markt galt es also, zügig weitere Maßnahmen zu initiieren, um auf glaubwürdige Weise das Vertrauen der Verbraucher  zu gewinnen.

Eine aufmerksamkeitsstarke Aktion für ehrenamtliche Helfer im Social Web

Community Life "Heroes"-Landingpage (Zielgruppe Ehrenamtliche in Sportvereinen)

Community Life "Heroes"-Landingpage (Zielgruppe Ehrenamtliche in Sportvereinen)

Wir entwickelten daher für Community Life eine Social Media-Aktion, die exakt auf die Markenwerte des Versicherers einzahlte. Denn über 13 Millionen Deutsche arbeiten in sozial engagierten oder für Schutz sorgenden „Communities“ – in Ehrenämtern, Pflegediensten oder bei der Feuerwehr.

In einer emotionalen Kampagne erklärte Community Life genau diese Menschen, die sich meist freiwillig in ihrer Community für andere einsetzen, zu Helden. Als Dank gab es vom Versicherer ein ganzes Jahr Risikolebensversicherung geschenkt – getreu dem Motto „Helfern helfen“ .

Und so funktionierte es: Auf Facebook wurden ehrenamtliche Helfer dazu aufgerufen, von ihrem persönlichen Einsatzgebiet zu erzählen. Diese Postings wurden mit exakt ausgesteuerten Facebook Ads (z.B. an Feuerwehrleute) medial unterstützt. Die Performance-Kampagne verlinkte dann – je nach Zielgruppe – auf individuell gestaltete Landingpages.

Dort konnten die Heldengeschichten gegen das Dankeschön von Community Life „eingetauscht“ werden.

Ein starkes Ergebnis und jede Menge positive Resonanz

Während des Kampagnenzeitraums von Oktober bis Januar erreichte die Aktion auf Facebook fast 3,6 Millionen Personen und generierte über 300.000 Interaktionen.

Community Life brachte sich als Online-Versicherer mit Gemeinschaftsversprechen glaubwürdig ins Gespräch und konnte gleichzeitig überdurchschnittlich viele Leads generieren.

Hier finden Sie mehr Informationen zu unseren Leistungen im Bereich Social Media Marketing und digitaler Mediaberatung.
Oder nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf:

Jannik Seven

Jannik Seven

Teamleiter Social Media Advertising

+49 (0)40 37 66-853

j.seven@pilot.de