Alisa Türck im Gespräch mit "HORIZONT" über internationale Mediaplanung und unabhängige Mediaagenturen

  • Veröffentlicht:
  • 11.06.2015

Welche Rolle spielt die Mediaplanung über Landesgrenzen hinweg? Und, wo liegen als unabhängige Mediaagentur unsere Vorteile gegenüber den großen Netzwerkagenturen?

Im Gespräch mit „HORIZONT“ über internationale Mediaplanung hat unsere Geschäftsführerin Alisa Türck diese Fragen beantwortet.

Den Beitrag zu diesem Thema können Sie in der Print-Ausgabe 13/05 nachlesen, das komplette Interview finden Sie nachfolgend.

 

Alisa Türck, pilot Geschäftsführerin

Alisa Türck, pilot Geschäftsführerin

Wohin geht hier der Trend bei der internationalen Mediaplanung?

Wir erkennen aktuell zwei Trends in der Mediaberatung: So steht auf der einen Seite die Zentralisierung auf der strategischen Ebene, auf der anderen Seite die Lokalisierung auf der operativen Ebene. Da das Know-how insbesondere im Digitalen durchaus verschieden ist, ist die Bedeutung eines zentralen, kompetenten Ansprechpartners vor allem im strategischen Bereich besonders groß.

Geht es um die globale Mediaplanung, beraten wir bei strategischen Fragestellungen zum Beispiel Kunden wie Ara Shoes, New Yorker oder Mentos. Einer unserer Vorteile ist hierbei, dass wir als unabhängige Mediaagentur im Gegensatz zu großen Netzwerkagenturen sehr schnell auf Trends und individuelle Anforderungen reagieren können.

Globale und lokale Mediaplanung, welche Bedeutung haben diese?

An unseren Standorten in Hamburg, Berlin und Stuttgart arbeiten Teams, die darauf spezialisiert sind, fast ausschließlich internationale Kunden zu betreuen – bei der Mediaplanung vor allem mit Blick auf ihre Digitalstrategie. Bei pilot haben wir immer ein einziges Betreuungsteam für jeden Kunden; bei Netzwerken ist stattdessen oft in jedem Land ein Kundenteam mit jeweils unterschiedlichem Kunden- und Media-Wissen üblich.

Dennoch positionieren wir unsere Agentur eher national bzw. im deutschsprachigen Markt, denn: Die Mediaplanung ist in den meisten Fällen eher eine lokale Angelegenheit, globale Mediaplanung bringt aus unserer Sicht nur selten Vorteile für die einzelnen Länder. Dafür sind Media-Landschaft und Mediennutzung in den Ländern oft zu unterschiedlich.

Hier bekommen Sie mehr Informationen zur Mediaplanung und dem Mediaeinkauf im Digitalen und Klassischen Bereich sowie unseren allgemeinen Media-Leistungen.
Oder nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf:

Alisa Türck

Alisa Türck

Geschäftsführerin

+49 (0) 40 303766-383

a.tuerck@pilot.de