pilot zeigt die Vorteile der Vernetzung von Media, Kreation und Technologie

Im Rahmen des Nationalen IT-Gipfels 2014 hat pilot Hamburg gemeinsam mit den Hamburger Unternehmen CoreMedia AG, dpa Infocom GmbH sowie der Hamburg Media School einen Showcase entwickelt. Zum diesjährigen Thema „Content & Technology“ demonstriert die regionale Arbeitsgruppe mit dem Showcase „Dein Tag in Hamburg“ die Chancen der Digitalisierung und des damit verbundenen Strukturwandels.

"Dein Tag in Hamburg" zum Nationalen IT-Gipfel

Das digitale Reise-Serviceportal „Dein Tag in Hamburg“ zeigt, wie Medienunternehmen zukünftig durch die Nutzung aktueller Technologien ihre Erlösströme erweitern und Unternehmen über innovatives Content Marketing ihre Marken nachhaltig stärken können.

Das gemeinsam entwickelte Digitalmagazin soll Tagesausflüglern eine schnelle und einfache Orientierung in der Hansestadt bieten.

Das Besondere: Die Inhalte für das Portal werden von einer hochwertigen Medienmarke in offener Kooperation mit einer starken Marke bereitgestellt, deren Produkte nah am Thema des Specials liegen. Über ein Dashboard werden schließlich die Nutzungsdaten des Contents in Echtzeit an die Marken-Medien-Redaktionen ausgespielt.

Dadurch können diese unmittelbar beobachten, welche Inhalte für die Zielgruppe interessant sind und zeitnah analysieren, wie sich die Nutzung noch weiter intensivieren lässt.

 

“ Unser Showcase verbindet Journalismus und Markensichtbarkeit in einem umfassenden Content Marketing Ansatz. ”

pilot-Geschäftsführer Kristian Meinken erklärt: „Unser Exponat soll den Besuchern zeigen, wie journalistische Unabhängigkeit und Markensichtbarkeit in einem umfassenden Content Marketing Ansatz effektiv kombiniert werden können. Für die Medienredaktionen verbessern sich über solch kollaborative Konzepte die Möglichkeiten der Refinanzierung, Marken profitieren von einer ebenso authentischen wie relevanten Ansprache der Zielgruppe.“

IT-Gipfel-Showcase vernetzt Media, Technologie und Kreation

Am Beispiel des Serviceportals zeigt pilot, wie die Agenturgruppe Media, Technologie und Kreation vernetzt und daraus innovative Ansätze gewinnt. Ein Team aus Media und Kreation entwickelte den konzeptionellen Ansatz der Website, inklusive Marken-Integration und medialer Refinanzierungsmöglichkeiten.

Hand in Hand erarbeiteten Spezialisten aus Design, Text, Social Media und Bewegtbildproduktion die Inhalte für die fiktive Mineralwasser-Marke – im Vorfeld sowie hochaktuell in einer Live-Redaktion während des IT Gipfels. Die Umsetzung der Live-Analysen von Nutzungsverhalten und Content-Nutzung sowie deren Live-Übertragung auf ein digitales Dashboard in die Redaktion verantwortete pilot Screentime.

IT Gipfel Website Screen

IT Gipfel Website Screen

pilot Kreation schafft individuellen Content für Marken

pilot-Geschäftsführer Thorsten Peters: „Die Zusammenarbeit bei diesem außergewöhnlichen Projekt zeigt, wie wir Kreation bei pilot verstehen: Abgeleitet aus unserem mediastrategischem Know-how und den Insights, klar ausgerichtet auf die relevanten Zielgruppen und deren medienspezifisches Nutzungsverhalten, kreieren wir individuellen Content für die Marke. Wir bringen die Markenpersönlichkeit über alle Inhaltsformen kreativ zum Ausdruck und schaffen mit attraktiven und spannenden Inhalten hohe Aufmerksamkeit und Involvement. So kann eine tiefe, nachhaltige Bindung zur Marke entstehen.“

Hier bekommen Sie mehr Informationen zu unseren Leistungen in den Bereichen Media, Kreation und Technologie.
Oder nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf:

Frauke Driedger

Frauke Driedger

Leiterin Beratung Kreation

+49 (0)40 30 37 66-388

d.driedger@pilot.de