Mediaplanung und -einkauf Klassik

Klassische Medien nicht klassisch zu planen und einzusetzen, ist der Schlüssel zum Erfolg. Es wird viel über digital geredet, aber in den klassischen Medien vollziehen sich ähnlich dynamische Entwicklungen wie im Digitalbereich. Die klassischen Medien sind lebendiger denn je, denn sie bieten für die Werbung eine Vielfalt, wie es sie nie zuvor gab. Diese Vielfalt geht allerdings einher mit einer neuen Komplexität, der man bei der Planung und Umsetzung von Kampagnen gerecht werden muss.

pilot bietet die Planung in allen klassischen Kanälen auf höchstem Niveau, Leistungsbeispiele zeigen wir Ihnen gerne im persönlichen Kontakt – sprechen Sie uns an!

Hier sehen wir unsere Aufgaben:
  • Unseren Kunden die Übersicht über die Möglichkeiten zu verschaffen.
  • Die richtigen Kanäle und Platzierungen auszuwählen.
  • Die Einzelmaßnahmen optimal miteinander zu vernetzen – ob innerhalb der klassischen Medien oder im Mix mit digitalen Medien.
  • Oder sogar mit kreativen Ideen neue Inszenierungen für Marken zu schaffen.

Beispiele für innovative klassische Werbung

Der „Torten“-Countdown erinnert spielerisch daran, rechtzeitig Torten fürs Fest zu kaufen.

Der „Torten“-Countdown erinnert spielerisch daran, rechtzeitig Torten fürs Fest zu kaufen.

Die Oster- bzw. Weihnachtsfeiertage sind saisonale Absatzpeaks für die Torten der Conditorei Coppenrath & Wiese. Daher werden diese beiden Saison-Höhepunkte regelmäßig über reichweitenstarke, klassische TV-Kampagnen begleitet.

Im Jahr 2013 unterstützten wir die klassische Kampagne mit individuell anpassungsfähigen Sonderwerbeformen im TV. Über einen Countdown wurden innerhalb des Spots aufmerksamkeitsstarke Kaufimpulse gesetzt: In den Rahmen der Splitscreens wurden per „Torten-Uhr“ die verbleibenden Tage bis zu den Festtagen heruntergezählt und erinnerten die haushaltsführende Zielgruppe spielerisch daran, rechtzeitig die Torten der Conditorei für das Familienfest zu kaufen.

Haushalte in Deutschland, die mit Gas heizen, bieten ein eher kleines Zielgruppen-Potential. Eine Herausforderung im Jahr 2013 bestand darin, mit einem vergleichsweise geringen Budget eine „treffsichere“ Kampagne zu starten, die ebenso Reichweite wie Vertragsabschlüsse erzielen sollte.

Unsere Lösung: Der Einsatz von aufmerksamkeitsstarken TV-Sonderwerbeformen, die auf witzige Art zum Gas-Wechsel aufforderten. Darin wurde inhaltlich das Thema des Umfelds aufgenommen – z.B. „Jetzt Heizkosten streichen“ wenn es sich um Wohn-/Renovierungs-TV-Formate handelte.

Je nach Thema des TV-Formats wird ein passend formuliertes Yello-Angebot eingeblendet.

Je nach Thema des TV-Formats wird ein passend formuliertes Yello-Angebot eingeblendet.

Ein exklusives Tool fürs Geotargeting

Zu unseren exklusiven strategischen Planungstools für klassische Medien zählt der geopilot – entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Spezialmittler Jost von Brandis.

GEOPILOT

geopilot aggregiert Daten zu digitalen Landkarten, um individuelle Geomarketing Analysen zu ermöglichen. Dieses einzigartige regionale Informations- und Analysesystem erlaubt besonders für regional ausgerichtete Kunden oder Kampagnen eine deutlich exaktere Kampagnenplanung.

Die wichtigsten Vorteile für Ihre Kampagne auf einen Blick:
  • Passgenaue Selektion von Medien im richtigen Umfeld = Minimierung von Streuverlusten in der Regionalwerbung.
  • Ermittlung und Visualisierung von regionalen und lokalen Zielgruppen.
  • Planung von Regionalkampagnen (Print, Hörfunk, Out-of-Home, Kino, Online) in einem bisher nicht bekannten Detailgrad hinsichtlich der eingesetzten Planungsinformationen.

Sie möchten mehr Informationen zu diesem Thema?
Dann nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf:

Jens-Uwe Steffens

Jens-Uwe Steffens

Geschäftsführung

+49 (0)40 30 37 66-0

ju.steffens@pilot.de

Evelyn Lüttgens

Evelyn Lüttgens

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e.luettgens@pilot.de