Online Dialogmarketing

Auch 30 Jahre nach der ersten E-Mail in Deutschland lohnt es sich, in dieses Marketing-Werkzeug zu investieren. Zwar hat sich ein großer Anteil der privaten Kommunikation in Messenger Services verlagert, aber Nutzer bedienen sich beider Kanäle, etwas unterschiedlich aber nicht isoliert voneinander. Für Unternehmen ist der E-Mail-Kanal nachweislich signifikant effektiver als der Social Media Kanal, um Kunden zu gewinnen und zu binden – und zwar fast 40 mal höher als Facebook und Twitter zusammen*. Und die Zahl der E-Mail-Nutzer wird weiter steigen. Richtig eingesetzt können Sie mit E-Mail-Marketing Vertrieb, Abverkäufe und Kundenbindung wirkungsvoll unterstützen. Wir verfügen über langjährige Erfahrung in den unterschiedlichsten Bereichen des Dialogmarketings – sowohl in B2C- als auch in B2B-Umfeldern für branding- und sales-orientiertes Direktmarketing im Online Kanal.

*Quellen: Custora, E-Commerce Customer Acquisition Snapshot, Q2 2013; McKinsey iConsumer survey, 2012 / Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat Juli 2014.

Grundprinzip: Klasse statt Masse

Durch sorgfältige Kundenbindung und -aktivierung erzielen wir für Sie eine bessere Ausschöpfung der Kontakte – nach dem Grundprinzip Qualität statt Quantität. Vom erstem Werbekontakt an achten wir darauf, Kontakte durch feinabgestimmte Schritte und durchdachte Inhalte kontinuierlich zu pflegen. Kreativität und technisches Know-How in Gestaltung und Produktion sind dabei wichtige „Zutaten“ für unser Erfolgsrezept.

Entstehung eines Kontakts:

Schritt 1

Identifizieren

Erstkontakt,
z.B. Werbung, Produktkauf

Schritt 2

Interessieren

Nutzen versprechen,
z.B. Produkt- neuheiten, Events, exklusive Infos

Schritt 3

Binden

Versprechen regelmäßig einlösen

Schritt 4

Näher kennen lernen

regelmäßiger
(E-Mail) Dialog, Nutzerprofil verfeinern,
z.B. Befragungen

Schritt 5

Beziehung halten

Zufriedenheit sicherstellen,
Kundendialog an allen Kontakt- punkten optimieren

Dienstleistungen für Umsetzung und Abwicklung

Für Ihre Online Dialogmarketing-Maßnahmen bieten wir Ihnen verschiedenste kreative Dienstleistungen. Aber auch wenn Sie E-Mailings oder den klassischen Newsletter als Marketing-Instrument einsetzen möchten, sind wir für die komplette operative Abwicklung Ihres E-Mail-Marketings spezialisiert.

Portfolio im kreativen Bereich
  • Strategie und Konzeption von Dialogketten 
zur Kundengewinnung und -bindung
  • Kreation und Produktion von E-Mailings
  • Redaktionelle Betreuung
  • Umsetzung und Projektsteuerung
  • Konzeption und Umsetzung von SMS-Kampagnen
  • Beratung zu und Erstellung von Kunden-/Besucherbefragungen
Leistungen für operative Abwicklung
  • E-Mail-Management
  • Entwicklung von Test-Szenarios
  • Optimierung von Transaktionsabläufen und -bereichen
  • Umfassende Optimierung des gesamten Kundendialogs
  • Markt- und Wettbewerbsbeobachtung

E-Mail-Management

In der Kategorie E-Mail-Management können Sie bei pilot aus einem differenzierten, technischen Dienstleistungsportfolio auswählen:

Ausführliches Tracking und Reporting
  • Öffnungs- und Klickraten
  • Kaufraten, Nutzungsverhalten auf Landingpages/Websites
  • Kundenindividuelles Reporting-Layout mit individuell festgelegten Erstellungsrhythmen
Zuverlässige und schnelle Versandabwicklung:
  • Zeit- und zielgruppengesteuerter Versand möglich
  • Versandlimitierungen einstellbar
  • Versendung von bis zu 1,2 Mio. Mails pro Stunde
Wettbewerbsbeobachtung:
  • Regelmäßige Beobachtung und Analyse von Wettbewerberaktivitäten
Kontinuierliche Optimierung auf Basis gemessener Ergebnisse:
  • Kreativtests (Betreffzeilen, Copy, Design-Varianten)
Datenbankhosting:
  • Konzepte und -mechanismen zur Datengewinnung auf Websites
  • Frei definierbare Empfängerprofile (z.B. für Informationen über Datenherkunft, Userpräferenzen, Geburtsdaten)
  • Aussteuerung der Mailings anhand der vorhandenen Userdaten
  • Tracking des Öffnungs-, Klick- und Bestellverhaltens
  • Bildung spezieller Usergruppen (z.B. Interessensschwerpunkte)
  • Regelmäßige Datenbankbereinigung (z.B. inaktive User entfernen, nach ergebnislosen Reaktivierungsversuchen)
  • Direkte Anbindung an Kundensysteme zum Import und -Export von Datensätzen inkl. Dubletten-Abgleich und Syntaxprüfung in allen gängigen Dateiformaten
  • Schnittstellen-Implementierung auf Kunden-Websites,
  • z.B. zur An- und Abmeldung
  • Automatisierte Mails (z.B. Geburtstagsgrüße)
  • Blacklist zur Sperrung von unerwünschten Empfängern
Testen und Optimierung von Darstellung und Zustellbarkeit:
  • Institutionelle Whitelistings und Spamfilter-Optimierung
  • Darstellungsprüfung auf über 15 unterschiedlichen Webmailern und Mailclients

Außerdem beraten wir Sie auch gern darüber, wie Sie Ihr E-Mail Marketing und Social Media Maßnahmen wirksam miteinander kombinieren, um Kampagnen zu optimieren. Dazu gibt es hier mehr Informationen oder sprechen Sie uns einfach direkt an.

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Dann nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf:

Andrea Prell

Andrea Prell

Direktorin Account Management

+49 (0)40 30 37 66-0

a.prell@pilot.de