Innovative Formate für den mobilen Kanal

Es sind die mobilen Endgeräte, mit denen Menschen heute überwiegend kommunizieren, arbeiten, Unterhaltung genießen, lernen oder Käufe tätigen. Über den mobilen Kanal haben wir die Möglichkeit, Menschen genau in dem Moment mit den Informationen zu versorgen, die sie gerade benötigen. Durch gezielt ausgesteuerte Formate lassen sich Anreize und Impulse im Moment der Kaufentscheidungsphase setzen.

63,7%

Besondere Werbeformate auf dem Smartphone werden von 63,7% der Nutzer
als sympathisch empfunden.
Quelle: Wirkungsstudie „Adeffects“. Tomorrow Focus Media 12/2014

Sechs kreative Lösungen

Die inhaltlichen und technischen Möglichkeiten von mobile Devices sind enorm. Als Gegenbeweis zur landläufigen Meinung – „zu klein“, „begrenzt“ und „lästig“ – treten unsere sechs ungewöhnlich kreativen, interaktiven Werbemittel-Formate an und zeigen das große Potenzial mobiler Werbeformate.

BALANCED SURPRISE

Mobile Ad Sonderformat – BALANCED SURPRISED

Wird das verwendete Gerät bewegt, erscheint überraschend ein Produkt oder eine Botschaft.

FOLLOW ME

Mobile Ad Sonderformat – FOLLOW ME

Beim Scrollen auf dem Screen des Geräts wird der Finger vom Creative begleitet.

SELFIE

Mobile Ad Sonderformat – SELFIE

Mit diesem Format sind personalisierte Werbemittel möglich. Direkt über die Handy-Kamera wird der Nutzer mit seinem eigenen Portrait in das Ad integriert.

70%

Bei großformatigen Kampagnen auf mobilen Geräten
erinnern sich 70% der Befragten* an die Marke.

SUPER PANORAMA

Mobile Ad Sonderformat – PANORAMA

Dieses Format reagiert auf die Handhabung des Geräts: Wird das Smartphone oder Tablet gekippt, erweitert sich der Banner zu einem Panorama mit zusätzlichen Inhalten. Innovative Werbemittel wie das „Super Panorama“, die auf mobilen Geräte im Großformat gezeigt werden, bleiben besonders gut in Erinnerung*. Der Grund: Sie nutzen auf ungewöhnliche Weise die Fläche optimal und entfalten dadurch eine größtmöglich Wirkung.

*Quelle: Wirkungsstudie „Adeffects“ Tomorrow Focus Media 12/2014)

THE SHRINK

Mobile Ad Sonderformat – THE SHRINK

Bei dieser Variante führt das Scrollen zu einer Veränderung des Ads. Das Werbemittel wird kleiner und passt seine Aussage entsprechend an.

TONEABLE

Mobile Ad Sonderformat – Toneable

Geräusche des Nutzers lösen eine „Reaktion“ des Werbemittels aus. Empfängt das Mikrofon des Geräts ein bestimmtes Tonsignal, wird eine passende Botschaft angezeigt.

Neue Optionen für Werbetreibende

Die mobilen Sonderwerbeformate von pilot eignen sich für alle Devices und bieten Werbetreibenden neue Optionen: Als interaktive Werbe-Instrumente verstärken sie die Beschäftigung mit der Werbebotschaft und steigern deutlich das Interesse an Produkt oder Marke.

Die Integration mobiler Bestandteile in eine umfassende Marketingstrategie ist heute unerlässlich. Erst die Ausdehnung von Werbekampagnen auf Mobilgeräte und die Entwicklung integrierter, medienübergreifender Kampagnen führt dazu, dass moderne Nutzer effektiv erreicht werden können.

“ Mobile Devices sind die persönlichsten aller Endgeräte. Diese Nähe zum Verbraucher können unsere neuen Formate optimal ausschöpfen. Denn sie sind sympathisch, unterhaltsam und bleiben lange in Erinnerung. ”Thorsten Peters, pilot Geschäftsführer

Die mobilen Werbemittel von pilot im Überblick

Derzeit bieten wir Ihnen ein Spektrum von sechs verschiedenen mobilen Werbeformaten, die sich auf Produkt und Plattform passend abstimmen lassen. Neue interaktive Formate sind bereits in der Vorbereitung und werden nach Abschluss einer differenzierten Testphase ebenfalls hier vorgestellt.

Balanced Surprise
  • Neigung des Endgeräts führt zur Anzeige einer Botschaft.
Follow me
  • Beim Scrollen wird der Finger von einem Creative begleitet.
Selfie
  • Ein Selbstporträt des Nutzers personalisiert das Werbemittel.
Super Panorama
  • Die Bewegung des Geräts enthüllt das Werbemittel in einer Panorama-Ansicht.
The Shrink
  • Das Ad verkleinert sich und passt dabei seine Botschaft an.
Toneable
  • Geräusche des Nutzers führen zu einer "Reaktion" des Werbemittels mit passender Aussage.

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Wolf Ehrhardt

Wolf Ehrhardt

Chief Creative Officer pilot group

+49 (0)40 30 37 66-0

w.ehrhardt@pilot.de