Programmatisch Testen mit PRESTO Realtime

Digitale Kampagnen während ihrer Laufzeit zu messen und optimal auszusteuern, hat sich durch Programmatic Advertising erfolgreich etabliert – sofern Performance-Ziele erreicht werden sollen. Mit PRESTO Realtime können wir für Sie jetzt auch die Qualität und Effizienz von digitalen Branding-Kampagnen auf Werbewirkung optimieren! PRESTO Realtime – auch Programmatic Research genannt – ist eine Eigenentwicklung von pilot und ermöglicht die Optimierung hinsichtlich Branding-KPIs wie Marken- und Werbebekanntheit sowie Markenimage noch während der Kampagnen-Laufzeit.

Mit größtmöglicher Transparenz für Sie: Während des Tests werden Ihnen kontinuierlich und schnell Daten zu Messungen, Analysen und Ergebnissen zur Verfügung gestellt.

Leistungen
von PRESTO Realtime

Nach vorher abgesprochenen Zielen (z.B. Kreationslinie, Markenimage und -bekanntheit) und zu festgelegten Timings (z.B. wöchentlich) bietet PRESTO Realtime die Optimierung von •  Motiv-Reihen •  Platzierungen •  Kontaktklassen    

Voraussetzungen
für Tests Ihrer Kampagnen

Erst ab einem Kampagnen-Volumen von mindestens 17,5 Mio. Ad Impressions (AI’s) ist eine Realisierung möglich. Bei niedrigeren Volumina können keine verlässlichen Aussagen getroffen werden.

Ablauf der Werbewirkungsforschung über PRESTO Realtime

Vorgehensweise und Durchführung

Mit PRESTO Realtime kann endlich dynamisch gemessen werden, um das Potenzial einer Branding-Kampagne zu untersuchen (statt einmalig und statisch wie bei klassischen Konzept- bzw. Pre-Tests im Vorfeld einer Kampagne). Das ist besonders interessant bezüglich Tageszeiten, Nutzungsverfassung, der Platzierungen, Umfelder und der Zielgruppenunterschiede.

Wie bei Programmatic Advertising muss für Programmatic Research zunächst folgende Voraussetzung erfüllt sein: Die Schaffung eine Datengrundlage für schnelle Entscheidungszyklen. Dafür werden an der realen Branding-Kampagne A/B Live-Tests durchgeführt, über die „on the flight“ optimiert werden kann.

Kontinuierlich durchgeführte Maßnahmen während einer Kampagne:

•  Befragung von Online-Panelisten (1-2 Tage nach Werbekontakt) zur Branding-Wirkung

•  Messung aller Kampagnenkontakte der Panelisten

•  Anpassung der Befragungskriterien nach Kontaktanzahl und Platzierung

Ergebnisse im Live-Dashboard

PRESTO Realtime ermöglicht nicht nur schnelle Entscheidungszyklen sondern auch sehr schnelle Ergebnisse. Dazu gehört z.B. die Werbewirkung in Abhängigkeit

•  von Werbekontakten

•  von Werbeträgern

•  der Platzierung

•  oder der eingesetzten Kreation

Diese Informationen werden live mit der Befragung übergeben und stehen somit adhoc zur Auswertung bereit:

•  mit den Antworten jedes Befragten

 in einer eigens geschaffenen Befragungsumgebung

•  mit gleichzeitiger Dashboard-Lösung, über die Sie kontinuierlich Zugriff auf die Daten haben.

Sie möchten mehr Informationen zu diesem Thema?
Im direkten Gespräch stellen wir Ihnen gern vor, wie PRESTO Realtime für Ihre Kampagnen-Optimierung zum Einsatz kommen könnte. Nehmen Sie einfach direkt Kontakt zu uns auf!

Florian Löwenstein

Florian Löwenstein

Senior Berater Data Analytics

+49 (0)40 30 37 66-0

f.loewenstein@pilot.de