Cookie Opt-Out

Wir nehmen das Thema Datenschutz sehr ernst und respektieren Ihre Privatsphäre. Und wir glauben, dass relevantere Werbung für Sie spannend sein kann. Die Antwort auf die Frage, wie wir mit diesen beiden Themen umgehen, finden Sie auf dieser Seite.

Wir empfehlen Werbung zu Themen, die Sie interessieren!

pilot nutzt verschiedene Technologien, um Ihnen für Sie interessante und nützliche Werbung zeigen zu können. Diese Werbung finden Sie nicht auf unserer Website, sondern auf den unterschiedlichsten Websites unserer Kunden und Werbepartner.

Was passiert da genau?

Damit wir Ihnen möglichst relevante Werbung zeigen können, versuchen wir, in Ihrem Surfverhalten Muster zu erkennen, die Rückschlüsse auf Ihre Interessen zulassen. Wenn wir beispielsweise wissen, dass mit Ihrem Browser häufig Seiten rund um das Thema Computerspiele besucht werden, aber niemals Seiten, die sich mit Make-up beschäftigen, würden wir Ihnen eher ein Sonderangebot für ein aktuelles Computerspiel anzeigen als Werbung für einen kussechten Lippenstift.

Was ist mit meiner Privatsphäre?

Wir speichern zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Informationen, die es uns ermöglichen, Sie persönlich zu identifizieren (personenbezogene Daten oder „PII“). Wir wissen z.B. möglicherweise, dass einer der vielen Millionen Nutzer, denen wir im Netz begegnen, vermutlich männlich ist, sich für Computerspiele interessiert, und gerade auf der Suche nach einem MP3-Player ist. Wir wissen nicht, wie Sie heißen. Wir kennen weder Ihre Telefonnummer, Ihre E-Mail-Adresse noch andere Informationen, mit deren Hilfe wir Sie identifizieren können. Unser Umgang mit Daten wurde von der European Interactive Digital Advertising Alliance zertifiziert.

Wie funktioniert das technisch?

Möglich wird die Aussteuerung von auf Ihre Interessen zugeschnittener Werbung durch den Einsatz sogenannter Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die Ihr Browser auf Ihrem Computer ablegt und die z.B. eine eindeutige ID enthalten können, über die wir Ihren Browser wiedererkennen können.

Wir halten uns dabei an geltende Datenschutzgesetze und Datenschutzrichtlinien.

Und wenn ich das nicht möchte?

Wenn Sie nicht möchten, dass wir irgendwelche Informationen über Ihr Surfverhalten speichern, dann können Sie uns das jederzeit mitteilen. In Ihrem Cookie wird dann keine ID abgespeichert, sondern ein Sperrvermerk, der unseren Systemen vermittelt, dass Sie keine auf Ihr Verhalten zugeschnittene Werbung sehen möchten. Danach findet dann durch uns keine weitere Erfassung von anonymisierten Informationen über Ihr Surfverhalten mehr statt.

Klicken Sie bitte unten auf den Namen des jeweiligen technischen Systems, um die Auslieferung von interessenbasierter Werbung zu deaktivieren, die über dieses System erfolgt.

Alternativ können Sie über die folgende Website des Deutschen Datenschutzrat Online-Werbung (DDOW) ein Opt-Out aller technischen Systeme vornehmen, die für interessenbasierte Werbung eingesetzt werden:
http://www.youronlinechoices.com/de/

Audience Science
Adform
Adition
Next Audience
DoubleClick 
The Trade Desk
Platform161 (P161)
Mediamath
Nugg.ad

Was muss ich sonst noch wissen?

Wenn Sie von unserem Opt-out-Verfahren Gebrauch machen, sehen Sie trotzdem weiterhin Werbung unserer Kunden. Nur wird diese Werbung dann ohne Berücksichtigung Ihrer Interessen angezeigt. Es ist also, um bei unserem obigen Beispiel zu bleiben, gut möglich, dass Sie das Sonderangebot für das Computerspiel verpassen, weil wir Ihnen stattdessen Werbung für einen kussechten Lippenstift angezeigt haben.
Wenn Sie verschiedene Browser und Computer nutzen, müssen Sie das Opt-out mit jedem Ihrer Browser und Computer durchführen, da wir nicht erkennen können, ob es sich jeweils um die gleiche Person oder auch nur um den gleichen Computer handelt.
Außerdem ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie weiterhin Werbung aufgrund Ihres Surfverhaltens angezeigt bekommen, nur eben von anderen Anbietern als von uns.

Wenn Sie auch von anderen Anbietern keine auf Ihre Interessen ausgerichtete Werbung mehr sehen möchten, besuchen Sie bitte YourOnlineChoices.com. Dort haben Sie die Möglichkeit, ein Opt-out bei pilot und vielen weiteren Anbietern durchzuführen.

Ein wichtiger Hinweis zum Schluss

Wenn Sie Ihre Cookies löschen, wird auch Ihr Opt-out-Cookie gelöscht und Sie erhalten wieder relevantere Werbung.

Sie möchten mehr Informationen zu diesem Thema?
Dann nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf:

Markus Kempf

Markus Kempf

Leiter Corporate Communications

+49 (0)40 30 37 66-0

m.kempf@pilot.de

Kristin Krohn

Kristin Krohn

Assistenz der Geschäftsführung

+49 (0)40 30 37 66-0

k.krohn@pilot.de